Nachwuchsförderpreis an Miriam Becker verliehen

Zum ersten Mal findet die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (DeGöB) an der Universität Siegen statt. Gleich zu Beginn der dreitägigen Veranstaltung erhielt die Siegener Absolventin Miriam Becker einen Preis für ihre Staatsarbeit „Finanzielle Allgemeinbildung von Lehrern und Schülern“.

Die Entwicklung nachhaltiger Schülerunternehmen, Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von HauptschülerInnen oder Berufswunsch und Berufswunschrealisierung – eine Befragung zum Ausbildungsabbruch: Drei von zahlreichen Themen aus den Bereichen Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung, die auf der Tagesordnung der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung stehen. Vom 28. Februar bis 2. März treffen sich die Experten auf diesem Gebiet an der Universität Siegen. „Nach Siegen zu kommen, war längst überfällig. Schließlich ist das hier ansässige ZöBiS ein Leuchtturm in der ökonomischen Bildung“, sagte Prof. Thomas Retzmann, Vorsitzender der DeGöB.

Prof. Dietmar Krafft von der Universität Münster überreichte gemeinsam mit Dr. Michael Baer von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft den DeGöB Förderpreis an Miriam Becker. „Die Lehrangebote zur finanziellen Allgemeinbildung sind sehr eng gefasst. Das liegt auch daran, dass ein eigenes Schulfach Wirtschaft fehlt“, so Krafft. Miriam Becker hatte eine Befragung unter Lehrern durchgeführt. Ein zentrales Ergebnis: „Zwar weist das Gesamtergebnis darauf hin, dass die Probanden über eine (gute) finanzielle Allgemeinbildung verfügen, doch wenn man die Fragen nach Anwendungs- und Fachwissensfragen kategorisiert, fällt auf, dass gerade die Anwendungsfragen nur von weniger als der Hälfte der Befragten gelöst werden können.“