Neues Direktorium des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) gewählt

Die Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) hat am 13. April 2011 Professorin Dr. Jutta Wiesemann zur Direktorin und Professor Dr. Hans Jürgen Schlösser zum dritten stellvertretenden Direktor gewählt.

Damit ist das Direktorium komplett. Der Prorektor für Lehre, Lehrerbildung und lebenslanges Lernen Professor Dr. Franz-Josef Klein beglückwünschte die gewählten Mitglieder des Direktoriums Prof. Dr. Wiesemann (Direktorin), Prof. Dr. Ingo Plag (stellvertretender Direktor), Prof. Dr. Schlösser (stellvertretender Direktor) und Prof. Dr. Ulrich Riegel (stellvertretender Direktor) und wünschte ihnen für die gemeinsame Arbeit alles Gute und viel Erfolg.

Er bedankte sich im Namen der Universität Siegen darüber hinaus besonders bei  Professor Riegel für seinen außerordentlichen Einsatz als kommissarischer Direktor seit Anfang Februar 2011.

Während ihrer Vorstellung verwies die neue ZLB-Direktorin Prof. Wiesemann auf die zentrale Bedeutung der Lehrerbildung für den Standort Siegen. Ziel ihrer Amtszeit sei, mit einer Bündelung von Kräften und Kompetenzen das ZLB nach innen und außen sichtbar zu machen. Dazu zähle auch die Profilierung der Lehramtsstudiengänge sowie der Ausbau von Kooperationen mit regionalen Schulen als Ausbildungs- oder "Universitäts-Schulen". Sie nannte als weiteres Ziel die Etablierung eines Aufbaustudiums "Förderpädagogik" für das Grundschullehramt.

Prof. Dr. Jutta Wiesemann hat seit Januar 2010 an der Universität Siegen eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grund- und Vorschulpädagogik inne.

Weitere neue Mitglieder des Direktoriums des ZLB sind für die Gruppe der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen: Jörg Siewert, für die  Gruppe MitarbeiterInnen in Technik und Verwaltung: Reinhild Hoof und für die Gruppe der Studierenden: Maike Harbers, Holger Bessel, Simone Löffel.

Klaas Macha, Dr. Nadja Ratzka, Dr. Anne Schmidt-Peters, Vesna Varga bilden das Geschäftsführer-Team des ZLB.