„Ein Paradebeispiel für Wirtschaftsforschung und Entwicklungsaktivitäten“

Der Studienpreis des Kreises Altenkirchen wurde an Dr. Markus Pfeifer und Simon Kämpflein verliehen.

Die Verbundenheit des Kreises Altenkirchen mit der Universität Siegen ist groß. Das zeigt sich nicht nur in der kürzlich unterzeichneten Kooperationsvereinbarung, welche die Zusammenarbeit zwischen den Partnern intensiviert. Bereits im Jahr 2004 wurde der Studienpreis ins Leben gerufen, um die engen Bindungen der Menschen und Unternehmen der Region an die Universität Siegen zu unterstreichen. Vergeben wird die Auszeichnung jährlich durch den Kreis Altenkirchen, die Kreissparkasse Altenkirchen und die Universität Siegen.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr zwei Absolventen der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät. Dr. Markus Pfeifer (Department Elektrotechnik und Informatik) schrieb seine Dissertation zum Thema „Entwicklung eines neuen sicheren Verfahrens zur Verbesserung der Betriebssicherheit bei Speisung von elektrischen Antrieben durch den Matrixumrichter“.

Der Matrixumrichter ist ein Gerät aus dem Bereich der Leistungselektronik. Er kann elektrische Energie des Netzes in einem Schritt in Spannung und Frequenz verändern. Der Matrixumrichter ist jedoch schwer beherrschbar und die Betriebssicherheit nicht gewährleistet. Der Bezug zur Anwendung ist im besonderen Maß gegeben, da die Ergebnisse (u.a. Verbesserung der Betriebssicherheit) direkt in der Praxis umgesetzt werden können. Einsatzgebiete sind beispielsweise Windkraftanlagen

Simon Kämpflein (Department Elektrotechnik und Informatik) hatte das Thema „Entwicklung einer für hochparallele Rechnerarchitekturen optimierten Bildverarbeitungsbibliotheken" für seine Abschlussarbeit ausgewählt. Herr Kämpflein führte seine Diplomarbeit im Unternehmen Roth+Weber GmbH durch und hatte die Aufgabe, ein dort für Großformatkopierer eingesetztes Software-Framework zur Bildverarbeitung neu zu implementieren.

Als „ein Paradebeispiel für Wirtschaftsforschung und Entwicklungsaktivitäten weit über die Grenzen hinaus“ bezeichnete Prof. Peter Haring Bolivar, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeiten.

Im Wintersemester 2010/11 haben rund 1000 junge Menschen aus Altenkirchen an der Universität Siegen studiert.