Dr. iur. Thomas Koblenzer zum Honorarprofessor ernannt

Im Rahmen einer akademischen Feierstunde hat die Fakultät III - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht Dr. iur. Thomas Koblenzer die Bezeichnung Honorarprofessor verliehen.

Dr. iur. Koblenzer hat in Osnabrück und Münster Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert und in Siegen ein sprachwissenschaftliches Zusatzstudium absolviert. Seit dem Wintersemester 2004/05 ist er Lehrbeauftragter im ehemaligen Fachbereich Wirtschaftswissenschaften/jetzt Fakultät III der Universität Siegen, wo er das Lehrangebot regelmäßig durch Vorlesungen, Seminare und Exkursionen bereichert, die im Urteil der Studierenden sehr gut bewertet werden. „Ohne engagierte Honorarprofessoren würden in der universitären Lehre entscheidende Praxisinhalte fehlen.“, sagte Prof. Dr. Peter Krebs, Prodekan für Forschung der Fakultät, in seiner Begrüßungsrede.

Neben seinen Tätigkeitsschwerpunkten in der steuer- und gesellschaftsrechtlichen Beratung von Personen, mittelständischen Unternehmen, insbesondere bei Umstrukturierungen, Unternehmens- und Nachfolgeplanungen, ist Dr. Koblenzer als Ausbildungsanwalt und Gastdozent vielfältig engagiert. Prof. Dr. iur. Gerd Morgenthaler würdigte in seiner Laudatio die für einen Praktiker ungewöhnlich umfangreiche Liste an Publikationen Dr. Koblenzers, mit der er den Steuerrechtswissenschaften wichtige Impulse verliehen habe.

Die Bezeichnung „Honorarprofessor“ – mit der keinerlei Gratifikation verbunden ist – kann die Hochschule an Personen verleihen, die auf einem Fachgebiet hervorragende Leistungen in der beruflichen Praxis bei der Entwicklung oder Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden erbringen, die den Anforderungen an hauptberufliche Professorinnen und Professoren entsprechen. Außerdem soll neben einer fünfjährigen selbständigen Lehrtätigkeit auch eine besondere Verbundenheit mit der Hochschule vorliegen. Zwei externe Gutachten müssen dazu die hohe Qualität der praktischen und wissenschaftlichen Kompetenz bestätigen.