Prof. Dr. Holger Burckhart in Stiftungsrat gewählt

Der Rektor der Universität Siegen wurde als Vertreter der NRW-Hochschulen zum 1. Juni in den Stiftungsrat der Stiftung für Hochschulzulassung gewählt.

Bei der Stiftung für Hochschulzulassung handelt es sich um die ehemalige Zentralstelle für die Vergabe von Hochschulplätzen (bis 2008). Für die Vermittlung von Studienplätzen mit örtlicher Zulassungsbeschränkung ist das Dialogorientierte Serviceverfahren konzipiert worden, dessen Betrieb eine wesentliche Aufgabe der Stiftung ist. Ein internetbasierter Datenvergleich soll dafür sorgen, dass trotz Mehrfachbewerbungen von Studierenden keine Studienplätze unbesetzt bleiben. Über hochschulstart.de können sich  Studienanfänger zudem für die Fächer Medizin, Pharmazie, Tiermedizin und Zahnmedizin an allen staatlichen Hochschulen bewerben. Der Stiftungsrat als oberstes Entscheidungsgremium setzt sich paritätisch aus Hochschul- und Ländervertretern zusammen. Er umfasst insgesamt 32 Mitglieder.

Prof. Burckhart: „Ich erachte diese Aufgabe als wichtigen Beitrag, um Studieninteressierten, die ja immer jünger, vielfältiger und internationaler werden, ein optimales Zugangsportal für ihre Studienwünsche zu schaffen und andererseits die Planungssicherheit der Hochschulen deutlich zu erhöhen. Es freut mich als Vertreter der Universität Siegen hier eine landesweite Verantwortung in bundesweiten Zusammenhängen übernehmen zu dürfen.“