Niels Helle-Meyer soll Kanzler der Universität Siegen werden

Der 41-Jährige wurde vom Hochschulrat mehrheitlich gewählt und vom Senat bestätigt. Er soll zum 1. Mai 2013 die Nachfolge von Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer antreten.

Am 30. April 2013 endet die Amtszeit von Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer. Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin ist nun abgeschlossen. Zwei Kandidaten und eine Kandidatin stellten sich während einer gemeinsamen Sitzung von Hochschulrat und Senat vor. Diese Kandidaten waren von einer Findungskommission unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Stephan Habscheid ohne Reihung ausgewählt worden.

In den Ring um die Kanzler-Nachfolge stiegen - alphabetisch geordnet - Dr. Martin Goch, Vizepräsident der Hochschule Rhein-Waal in Kleve, Niels Helle-Meyer, Gründungskanzler der HafenCity Universität in Hamburg, sowie Martina Petermann, Vizepräsidentin für Verwaltung und Wirtschaftsführung der Universität des Saarlandes. Die neun anwesenden Mitglieder des Hochschulrats wählten schließlich in nicht öffentlicher Sitzung. Die Wahl fiel mehrheitlich auf Niels Helle-Meyer. Anschließend bestätigte der Senat die Wahl mit 20 Ja-Stimmen und einer Enthaltung.

Hochschulratsvorsitzende Dagmar Lange unterstrich, dass „ein Konglomerat positiver Dinge“ für die Wahl von Niels Helle-Meyer ausschlaggebend gewesen sei. Ein gewichtiger Faktor sei die fundierte juristische Ausbildung des Gewählten gewesen. Dagmar Lange: „Die Universität Siegen ist eine aufstrebende Universität und Niels Helle-Meyer ist uns als lebhafte und dynamische Person aufgefallen.“ Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart: „Ich denke, dies ist ein guter Tag für die Universität Siegen. Am Ende eines transparenten und sehr professionell geführten Verfahrens hat die Universität Siegen einen Kandidaten gewählt, der die Position der Universität Siegen im Land und darüber hinaus weiter stärken wird. Die gute Arbeit des jetzigen Kanzlers wird hier sicherlich fortgeführt. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Niels Helle-Meyer ist 41 Jahre alt. Er studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Dekans der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sowie Geschäftsführer dieser Fakultät tätig. Zwischen 2004 und 2005 war er Mitglied des wissenschaftlichen Dienstes im Landtag Schleswig-Holstein. 2006 wurde er Kanzler der Universität Flensburg, kurz darauf Gründungskanzler der HafenCity Universität Hamburg. Zurzeit ist er als Referent einer Behörde für Wissenschaft und Forschung tätig. Als Aufgabenschwerpunkte an der Universität Siegen nannte er die Führungsaufgabe in der zentralen Universitätsverwaltung, die Haushaltsverwaltung sowie die Unterstützung des Rektorats bei der strategischen Ausrichtung der Universität. Niels Helle-Meyer bezeichnet sich selbst als „Freund der kooperativen Führung“ und sieht sich nicht zuletzt als Vermittler zwischen Wissenschaft und Verwaltung. Während seiner Vorstellung unterstrich er, mit großer Freude für eine Selbstverwaltungseinrichtung tätig sein zu wollen. An der Universität Siegen gefällt ihm besonders die „angenehme und enge Verknüpfung mit der Region“. Aus seiner Sicht interessant ist der Weg von der Gesamthochschule hin zur Universität und zur nunmehr noch stärkeren Profilierung durch die Fakultätenbildung. Als Herausforderung für die Verwaltung sieht er die Verteilung der Universität Siegen auf mehrere Standorte an.