Sigrid Schubert zur Vorsitzenden gewählt

Die Inhaberin des Lehrstuhls Didaktik der Informatik und E-Learning an der Universität Siegen ist in Manchester zur Vorsitzenden der internationalen Expertengruppe „Informatics and ICT in Secondary Education“ gewählt worden.

Erstmals seit 1966 wurde eine deutsche Wissenschaftlerin von den 53 Mitgliedern aus 24 Ländern in diese Funktion gewählt.

Im Weltverband der nationalen Informatikfachgesellschaften (International Federation for Information Processing, IFIP) arbeiten die Experten in „Working Groups“ zusammen, von denen mehrere unter dem Dach eines „Technical Committee“ kooperieren. Zum IFIP Technical Committee 3 „Education“ gehören neun Arbeitsgruppen, so auch die Arbeitsgruppe 3.1 „Informatics and ICT in Secondary Education“. Diese führt jährlich eine wissenschaftliche Konferenz durch, auf der Berichte aus der Bildungspraxis und aktuelle Forschungsprojekte diskutiert werden.

Prof. Dr. Sigrid Schubert vertritt seit 2001 als Vertreterin Deutschlands im IFIP Technical Committee Education die beiden nationalen Fachgesellschaften Gesellschaft für Informatik und die Informationstechnische Gesellschaft. Grundsätzlich geht es um die Verbesserung der Informatikausbildung in Schulen, um Lehren und Lernen mit Computerhilfe und Internet, um Weichenstellungen für das Wissensmanagement der kommenden Generation. Hauptthemen der Konferenz in Manchester waren die „e-literate“-Gesellschaft, Informations- und Kommunikationstechnik als Agent des Wandels und sozialer Kontakte, E-Learning sowie Paradigmenwechsel in Bildung und Beruf. Die Universität Siegen war bei der Konferenz mit insgesamt drei Forschungspräsentationen vertreten.