Philipp Schmidt ist Dezernent für Studentische Angelegenheiten und Studienberatung

Seit Juli 2012 ist Philipp Schmidt Dezernent für Studentische Angelegenheiten und Studienberatung in der Zentralverwaltung der Universität Siegen. Zuvor leitete er das Studierendenbüro und das Prüfungsamt der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.

Philipp Schmidt stammt aus Schwäbisch-Hall. Er studierte Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg (Vordiplom), woran er ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl anschloss, mit dem Schwerpunkt Personal, Organisation und Kommunikation. Einen Master of Arts Erwachsenenbildung schloss er im März 2012 im Fernstudium an der Technischen Universität Kaiserslautern ab. Nach verschiedenen Dozententätigkeiten für Staatsbürger- und Gesetzeskunde übernahm er von 2004 bis 2006 zunächst die Leitung der Abteilung für Studierendenangelegenheiten an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg, bevor er 2006 an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst nach Mannheim wechselte.

Der Grund für seinen Wechsel nach Siegen: „Ich wollte gern an eine größere Hochschule“, sagt der 36-Jährige, der sich mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn bereits in Siegen niedergelassen hat und die Nähe zur Natur schätzt. „Ich halte den Zuschnitt des Dezernats mit Zentraler Studienberatung und Studierendensekretariat für sinnvoll. Die Zusammenführung von Beratung und administrativen Abläufen ist eine Voraussetzung für das Serviceversprechen an unsere Studierenden.“