Uni Siegen mit guten Ergebnissen im CHE-Ranking

Die Universität Siegen liegt im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gleich mehrfach in der Spitzengruppe.

Im aktuellen CHE-Hochschulranking hat die Universität Siegen in allen sechs bewerteten Fächern und in mehreren Kategorien die Spitzengruppe erreicht. Positiv bewertet wurde insbesondere die Unterstützung am Studienanfang: Hier konnte die Uni Siegen gleich in fünf Fächern punkten: Soziale Arbeit, BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen landeten in dieser Kategorie ganz vorn. Das Fach Wirtschaftsrecht erzielte beim Indikator „Abschlüsse in angemessener Zeit (Master)“ Bestnoten – das bedeutet, dass mindestens 80 Prozent der Master-Studierenden bei ihrem Abschluss maximal ein Semester über der Regelstudienzeit liegen. Das Fach Soziale Arbeit landete ein weiteres Mal in der Spitzengruppe, weil es Studierenden im Bachelor-Studium sehr gute Kontakte zur Berufspraxis ermöglicht.

„Ich freue mich sehr über diese Ergebnisse, weil sie das Engagement unserer Universität für Studierende widerspiegeln. Den Lehrenden und den Verantwortlichen aus den Fakultäten und der Hochschulleitung sind gute Studienbedingungen sowie eine optimale Unterstützung unserer Studierenden in allen Phasen des Studiums ein zentrales Anliegen“, sagt die Prorektorin für Bildung, Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher.

Bei der Mehrzahl der Kategorien lagen die gerankten Fächer in der Mittelgruppe. Verbesserungspotential gibt es bei einigen Fächern bei den Abschlüssen in angemessener Zeit im Bachelor-Studium. Eine Besonderheit beim diesjährigen Ranking ist die Auswertung der Befragung unter Studierenden: Die Ergebnisse werden erstmals nicht mehr in Ranggruppen dargestellt, sondern in Sternen – maximal fünf Sterne können erreicht werden. Die Universität Siegen erreichte bei zahlreichen Indikatoren zwischen 4 und 4,7 Sternen. Positiv bewerteten die Studierenden insbesondere die Räume, die IT-Infrastruktur und die Bibliotheksausstattung, aber auch die Studienorganisation und die Betreuung durch Lehrende. In keinem der insgesamt 13 ausgewerteten Indikatoren der Studierendenbefragung wurden weniger als 3 Sterne erreicht.

Das CHE-Hochschulranking erhebt neben der Studierendenbefragung auch Daten und Fakten zu Lehre und Forschung. Das Ranking ist der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Die Fächer werden dabei im Dreijahresrhythmus neu bewertet, in diesem Jahr waren folgende Fächer an der Reihe: Soziale Arbeit, BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsingenieurwesen. Die Ergebnisse werden im ZEIT-Studienführer und auf Zeit Campus Online veröffentlicht.