Uni Siegen beim U-Multirank 2018 erfolgreich

Das globale Hochschulranking U-Multirank vergleicht etwa 1.500 Hochschulen aus mehr als 90 Ländern weltweit. Die Uni Siegen erreicht in zahlreichen Bereichen sehr gute bis gute Ergebnisse.

Die Uni Siegen kann sich im internationalen Vergleich sehen lassen – und zwar sowohl im Bereich Forschung, als auch beim Wissenstransfer, der Internationalen Orientierung und dem Regionalen Engagement. Bei allen vier Indikatoren erreicht die Universität jeweils in mehreren Unterpunkten sehr gute bis gute Bewertungen. Das ist ein Ergebnis des globalen Hochschulrankings U-Multirank. Im so genannten „Institutionellen Ranking“ werden dabei Leistungsprofile einzelner Hochschulen erstellt und miteinander verglichen.

Im Bereich Forschung wurden unter anderem das externe Forschungseinkommen, der wissenschaftliche Output im kreativen Bereich, sowie die Anzahl der Postdoktoranden-Stellen an der Uni Siegen als „sehr gut“ bewertet. Beim Wissenstransfer erreichte die Universität bei der Zahl der Patente und der universitären Ausgründungen die Spitzengruppe. Bestnoten gab es außerdem für das internationale wissenschaftliche Personal und die gemeinsamen internationalen Publikationen (Bereich Internationale Orientierung) und für strategische Forschungspartnerschaften in der Region (regionales Engagement).

Beim U-Multirank werden darüber hinaus auch jedes Jahr einzelne Fächer neu bewertet. 2018 wurden Soziologie, Politikwissenschaften, Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaften in das Ranking einbezogen. Auch dort erreicht die Uni Siegen in mehreren Bereichen Top-Ergebnisse: In der Kategorie „Externes Forschungseinkommen“ landeten sogar alle bewerteten Fächer in den vordersten beiden Rankinggruppen. Das Fach Soziologie schaffte es insgesamt in fünf Kategorien in die Spitzengruppen des Rankings, das Fach Politikwissenschaften in vier.

Die Uni Siegen nimmt seit dem Start im Jahr 2014 am U-Multirank teil. Die vollständigen Ergebnisse stehen kostenlos online unter www.umultirank.org zur Verfügung.

Hintergrund:
„U-Multirank“ ist ein von der EU gefördertes Instrument, das es NutzerInnen ermöglicht, internationale Hochschulen in verschiedenen Kriterien miteinander zu vergleichen. Sie können selbst Frageprofile zusammenstellen und erhalten eine entsprechende vergleichende Bewertung. U-Multirank wurde von einem unabhängigen internationalen Konsortium unter Federführung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), des Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) an der Universität Twente und des Centre for Science and Technology Studies (CWTS) an der Universität Leiden entwickelt.