Uni Siegen erneut unter den Top-500

Die Universität Siegen gehört weiterhin zu den 500 besten Hochschulen weltweit. Das zeigt das aktuelle Times Higher Education (THE)-Ranking.

Zwar hat sich die Zahl der teilnehmenden Hochschulen am internationalen THE-Ranking erneut gesteigert – dennoch konnte die Uni Siegen ihren Rang behaupten: Sie landete wie schon in den beiden vergangenen Jahren unter den besten 500 Hochschulen weltweit. Auf der Rangliste des THE wird sie im Bereich zwischen den Plätzen 400 und 500 gelistet. Insgesamt hatten sich 1.258 Hochschulen aus aller Welt an dem Ranking beteiligt (Vorjahr: 1.102), darunter 47 Institutionen aus Deutschland. „Times Higher Education“ berücksichtigt bei der Bewertung Leistungsindikatoren aus fünf verschiedenen Bereichen: Lehre, Forschung, Zitate aus Arbeiten der Universitäten, Industrieeinnahmen und die internationale Ausrichtung.

Die Universität Siegen liegt in vier von fünf Bereichen über dem weltweiten Durchschnitt, bei „Zitationen“ und im Bereich der Internationalisierung sogar deutlich darüber. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die Universität hier jeweils um einige Prozentpunkte verbessern, am stärksten zugelegt hat sie bei der Anzahl der internationalen wissenschaftlichen MitarbeiterInnen. Verbesserungsbedarf besteht hingegen im Bereich der Lehre, ausbaufähig ist hier insbesondere die Zahl der Promotionen gemessen an der Anzahl der AbsolventInnen und akademischen MitarbeiterInnen. So konnte die Uni Siegen bei den AbsolventInnen und beim wissenschaftlichen Personal jeweils zulegen – dennoch sank die Zahl der Promotionen im Vergleich zu Vorjahr von 117 auf 109.

Aus deutscher Sicht am besten abgeschnitten hat bei dem Ranking wie schon im Vorjahr die Ludwig-Maximilians-Universität in München mit Platz 32, gefolgt von der TU München. An der Spitze des Gesamtrankings stehen mit den Universitäten Oxford (Platz 1) und Cambridge (Platz 2) zwei britische Hochschulen. Platz drei ging an die Stanford University in den USA.

Das Londoner Magazin „Times Higher Education“ bietet neben der jährlichen Rangliste der besten Universitäten der Welt noch verschiedene weitere Rankings. Beim THE-Ranking der bestens jungen Unis der Welt hatte es die Uni Siegen im Sommer sogar auf Platz 72 von 250 geschafft. Berücksichtigt wurden in diesem Ranking Bildungseinrichtungen, die vor weniger als 50 Jahren gegründet wurden.  Die komplette Rangliste finden Sie hier.