Technologie-Institut TIME in Wissen eröffnet

In Wissen/Sieg ist das Technologie-Institut für Metall and Engineering GmbH (TIME) offiziell eröffnet worden. Einer der Gesellschafter ist die Universität Siegen.

„Unser gemeinsames Ziel ist die Förderung der anwendungsorientierten Forschung und Technologie“, erklärte Dr. Johann Peter Schäfer, Kanzler der Universität Siegen. „Wir hoffen, dass mit dem Transfer von Wissen aus der Universität und mit Fragestellungen aus der Wirtschaft an die Hochschulen Innovationen in der vorwiegend klein- und mittelständisch orientierten Industrie im Kreis Altenkirchen nachhaltig gefördert werden können.“

Das Institut beschäftigt sich unter anderem mit der Anwendung der Finite-Elemente Methode (FEM) im Rahmen der Konstruktion, mit der Aus- und Weiterbildung sowie der Weiterentwicklung der Schweißtechnik wie auch mit der Effizienzsteigerung durch die Anwendung von Lean Management. Das Projekt beinhaltet ein regionales Kompetenzzentrum für die mechanische Bearbeitung von Metallen und spannt einen Bogen von der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften bis hin zur Anwendung der 5-Achs-Frästechnik wie auch dem Prototypenbau für und mit klein- und mittelständischen Unternehmen.

Das TIME - gegründet Mitte 2009 - soll für die mittelständische Industrie und das Handwerk auf dem Gebiet Metall und Engineering Projekte durchführen, wissenschaftliche Fragestellungen ermitteln, bereits vorhandene Erkenntnisse der Wissenschaft recherchieren oder entsprechende Forschungsvorhaben initiieren und Forschungsergebnisse selbst erarbeiten. Vor allem unterstützt das TIME Betriebe bei der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren im Bereich der Fertigung und Produktion von der grundsätzlichen Planung bis hin zur Endbearbeitung.