Neue Stabsstelle „Connect.US“

Als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft werden strategische Einheiten an der Universität Siegen verbunden.

Zum 1. April 2013 wurde an der Universität Siegen der Prozess der Zusammenführung der vier Bereiche Transfer, Alumni, Gründung und Career mit der Etablierung der neuen Stabsstelle „Connect.US“ abgeschlossen. Susanne Mertz, die seit einem Jahr den Bereich Transfer verantwortet, übernimmt die Gesamtleitung. Mit ihrer langjährigen Expertise in den Sektoren Technologie- und Wissenstransfer, Gründung und Career Service sowie ihrer Zusatzqualifikation „Coach der Wirtschaft“ (IHK) wird die diplomierte Pädagogin (Erwachsenenbildung) das Ziel, die Ergebnisse aus Forschung und Lehre an der Universität Siegen stärker mit der Praxis zu verknüpfen, vorantreiben. Die Stabsstelle ist der Prorektorin für Industrie, Technologie- und Wissenstransfer, Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein, zugeordnet.

Durch die Neu-Strukturierung ist es möglich, den Transfer über die verschiedenen Teilbereiche kanalisiert zu realisieren. Mit der Stabsstelle präsentiert sich die Universität als Einheit nach außen (Devise: „One face to the Customer“). Prof. Dr. Schramm-Klein erläutert: „Durch diese Bündelung wird die komplette Wertschöpfungskette vom Studierenden zum Absolventen über den Mitarbeiter und Forscher oder den Gründer bis hin zu den Alumni abgebildet und angesprochen.“ Ziel ist, das Wissen der Universität aktiv für die Gesellschaft nutzbar zu machen. Gleichzeitig soll die Stabsstelle offensiv die Potenziale der Universität sowohl regional, als auch überregional, bewerben. Leiterin Susanne Mertz: „Neben all unserer Kernaufgaben möchten wir weitere Kooperationen auf unterschiedlichsten Ebenen der Wertschöpfungskette initiieren, neue Angebote für intern und extern erarbeiten sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit fördern.“

Für Fragen steht Ihnen Susanne Mertz unter 0271/740-3434 oder susanne.mertz@uni-siegen.de gerne zur Verfügung.