Hochschulzugang für Bewerberinnen und Bewerber ohne Allgemeine Hochschulreife
Nachweis der Allgemeinbildung: Deutsch
Inhalt
Klausurumfang
In einer 3-stündigen Klausur verfassen Sie einen argumentativen Text zu einem aktuellen Thema im Umfang von maximal einer Seite. Die Aufgabenstellung umfasst eine These bzw. Fragestellung sowie Unterpunkte (z.B. Vor- und Nachteile, Probleme und Folgen, Ursachen und Gründe), die Sie im Rahmen Ihres Textes diskutieren. Der Aufgabenstellung beigefügt sind verschiedene Materialien (z.B. populärwissenschaftliche Texte, Statistiken). Um die in der Aufgabenstellung genannten Punkte zu erörtern, verwenden Sie in Ihrem Text sowohl eigene Argumente als auch Informationen aus den angefügten Materialien. Das Abschreiben von Textpassagen aus den angefügten Materialien oder die Verwendung weiterer Materialien (z.B. aus dem Internet) ist nicht erlaubt.
Ihr Text sollte eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss haben. Die Untergliederung in weitere Kapitel ist nicht notwendig. Im Schlussteil sollten Sie zu einer Antwort auf die Ausgangsthese bzw. Ausgangsfrage gelangen. Beachten Sie, dass die Antwort im Hinblick auf Ihre vorhergehende Argumentation im Hauptteil schlüssig ist. Darüber hinaus sollte Ihr Text objektiv formuliert sein, verzichten Sie daher möglichst auf das Wort "ich" sowie Ihre persönliche Meinung.
Anforderungsprofil im Fach Deutsch (Allgemeinbildung)
Geprüft wird in der Klausur der Stand der Schreibkompetenz. Darunter wird im Kontext des Studienbeginns die fachunabhängige bzw. fachübergreifende Fähigkeit verstanden, sich sachlich und objektiv unter Bezugnahme auf verschiedene Informationen aus vorgegebenen Quellen in einem diskursiven Text zu äußern. Dabei sollen der Aufbau und Struktur des Textes schlüssig und stringent und der rote Faden klar erkennbar sein. Die Argumentation soll die Punkte der Aufgabenstellung differenziert, folgerichtig und sachlich erörtern, dabei sollen eigene Argumente mit den Informationen aus den angefügten Materialien verknüpft und untermauert werden. Als Vorstufe zum wissenschaftlichen Schreiben soll in Bezug auf die sprachliche Realisierung ein präziser und prägnanter Stil verwendet werden. Der zeitliche Rahmen von drei Stunden ermöglicht einen reflektierten Schreibprozess, der in mehrere Schritte unterteilt werden sollte: vom Lesen der Aufgabenstellung über das Strukturieren, Schreiben und Überarbeiten bis hin zur Abgabe des fertigen Textes.
Vorbereitung
Zur Vorbereitung auf die Klausur befassen Sie sich bitte unbedingt mit den Erläuterungen zum Aufbau des argumentativen Textes, zu Redemitteln und Formulierungshilfen sowie den Schritten des Schreibprozesses:
Link zu ausführlichen Erläuterungen
Sie können per Mail Übungsaufgaben anfordern, diese bearbeiten und abgeben. Zu eingereichten Übungsaufgaben erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen ein Feedback. Die Übungsaufgaben können bis Montag, 15. Juli 2024, 8:00 Uhr eingereicht werden.
Ein Vorbereitungsworkshop findet am Donnerstag, 11. Juli 2024, von 17:00-20:00 Uhr in digitaler Form statt.
Übungsaufgaben und Anmeldung zum Vorbereitungsworkshop bei: Dr. Kristina Seibert (kristina.seibert@spz.uni-siegen.de)Anmeldung
WICHTIG: Die Anmeldung zum Nachweis Allgemeinbildung Deutsch erfolgt ab sofort bei Kristina Seibert (kristina.seibert@spz.uni-siegen.de).
Der Anmeldeschluss ist der
15.07.2024.
Ihre Anmeldung ist nur gültig, wenn Sie gleichzeitig den
Antrag
auf Feststellung der besonderen Eignung gestellt
haben.
Prüfungstermin
Klausurtermin, Gruppe 1: Dienstag, 30. Juli 2024, 8:00-11:00 Uhr
Klausurtermin, Gruppe 2: Dienstag, 30. Juli 2024, 11:30-14:30 Uhr
Die Klausur findet in Präsenz am PC statt und zwar im Raum F-S 0101 (Sprachenzentrum der Universität Siegen im Studienservice Center Gebäude F-S, Sandstraße 16-18, 57072 Siegen). Die Gruppenzuordnung erfolgt bis Freitag, 26. Juli 2024, um 12:00 Uhr. Sie erhalten die Zuordnung per E-Mail. Terminwünsche können nicht berücksichtigt werden.
Hinweis: Aus organisatorischen und inhaltlichen Gründen werden keine Ausweich- bzw. Wiederholungstermine angeboten.
Ansprechpartnerin
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Kristina Seibert
Fachkoordination Deutsch als Fremdsprache
Sprachenzentrum
der Universität Siegen
kristina.seibert@spz.uni-siegen.de
0271 / 740 3016