..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Dr. Florian Krauß

Publikationen

Monografien

  • 2012: Bollyworld Neukölln: MigrantInnen und Hindi-Filme in Deutschland. Konstanz: UVK.
  • 2007: Männerbilder im Bollywood-Film. Konstruktionen von Männlichkeit im Hindi-Kino. Berlin: wvb.

Herausgabe

  • 2020 (mit Moritz Stock, in Vorbereitung): Teen TV: Repräsentationen, Rezeptionen und Produktionen zeitgenössischer Jugendserien. Wiesbaden: VS Springer.

  • 2018 (mit Skadi Loist): Medienindustrien. Aktuelle Perspektiven aus der deutschsprachigen Medienwissenschaft. Navigationen 18 (2).

  • 2007 (Mitautor und Redaktion): Das Recht, anders zu sein: Menschenrechtsverletzungen an Lesben, Schwulen und Transgender. Berlin: Querverlag.

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • 2019: “All is changing”: Interview with Joachim Kosack on Deutschland83 and Transformations of the German TV Series Industry. In: SERIES. International Journal of TV Serial Narratives, 5 (1), S. 69-74.

  • 2019: Deutsche Fernsehfiktion und Redaktionsarbeit im Wandel. In: tv diskurs, 23 (2), S. 46-49.

  • 2018: ‘Quality Series’ and their Production Cultures: Transnational Discourses within the German Television Industry. In: SERIES. International Journal of TV Serial Narratives (peer-reviewed), 4 (2), S. 47-59.

  • 2018: Showrunner und Writers’ Room: Produktionspraktiken der deutschen Serienindustrie. In: montage AV, 27 (2), S. 95-109.

  • 2018 (mit Moritz Stock): Social Teen TV: DRUCK und aktuelle Jugendserien. In: tv diskurs, 22 (4), S. 84-87.

  • 2018 (mit Skadi Loist): Medienindustrien. Aktuelle Perspektiven aus der deutschsprachigen Medienwissenschaft.  In: Navigationen, 18 (2), Medienindustrien, S. 7-25.

  • 2018 : Im Angesicht der ›Qualitätsserie‹: Produktionskulturen in der deutschen Fernsehserienindustrie. In: Navigationen, 18 (2), Medienindustrien, S. 46-66.

  • 2018: "Female Gaze, Queer Gaze, Trans Gaze". Transparent als queere Intervention. In: Navigationen, 18 (1), Queer(ing) Popular Culture, S. 59-75.

  • 2018: Kino und Schule als Orte der Filmbildung und der medienpädagogischen Lehre. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 13 (2), S. 237-243.

  • 2017: Transgender Media Studies – Perspektiven und Herausforderungen. In: Merz Medien + Erziehung, 51 (1), S. 28–34.

  • 2016: Life Is a Moment: Hungry Hearts im Culture Clash. In: Sissy, 28.07.2016.

  • 2016: Köpek – Geschichten aus İstanbul. In: Sissy, 12.10.2016.

  • 2014: Tales of sustainability and justice? A sustainability reading of contemporary commercial Hindi cinema. In: International Journal of Sustainable Development (peer-reviewed), 17 (2), S. 192–207.

  • 2008: „Frauenbilder, gegen die wir kämpfen?“ Bollywoods Gender- und Migrationsdarstellungen im Diskurs. In: Televizion, 21/2008/1, S. 45–49.

  • 2005 (mit Dagmar Hoffmann und Maren Gäbel): Erotische Körperinszenierungen: Lesarten von 16- bis 18-jährigen Jugendlichen. In: tv diskurs, 5/2005, S. 26–32.

 

Aufsätze in Sammelbänden

  • 2020 (im Erscheinen): Historische Perspektiven im 'Qualitätsserien'-Diskurs der Fernsehbranche. In: Maeder, Dominik; Newiak, Denis; Schwaab, Herbert (Hrsg.): Serienforschung und Fernsehwissenschaft (AT). Berlin: Kadmos.
  • 2020 (im Erscheinen): Teen und Quality TV: Deutschland 83 und Transformationen der deutschen Fernsehserie. In: Krauß, Florian; Stock, Moritz (Hrsg.): Teen TV: Repräsentationen, Rezeptionen und Produktionen zeitgenössischer Jugendserien. Wiesbaden: VS Springer.

  • 2020 (im Erscheinen, mit Moritz Stock): Repräsentationen, Rezeptionen und Produktionen des Teen TV: Einleitung. In: Krauß, Florian; Stock, Moritz (Hrsg.): Teen TV. Wiesbaden: VS Springer.

  • 2020 (im Erscheinen): „Ich denke nie in diesen Kategorien jung, alt, vorne, hinten“: Interview mit Annette Hess über Wir Kinder vom Bahnhof Zoo und aktuelle Fernsehserien aus Deutschland. In: Krauß, Florian; Stock, Moritz (Hrsg.): Teen TV. Wiesbaden: VS Springer.

  • 2020 (im Erscheinen): „Social Media muss in alle Gewerke einfließen“: Interview mit dem Produzenten Lasse Scharpen über den Herstellungsprozess von DRUCK und Teen TV aus Deutschland. In: Krauß, Florian; Stock, Moritz (Hrsg.): Teen TV. Wiesbaden: VS Springer.
  • 2019 (im Erscheinen): The New Normal. In: Cuntz-Leng, Vera; Fröhlich, Vincent (Hrsg.): Serienfragmente. Wiesbaden: VS Springer.

  • 2018: Ist trans das neue queer? Transparent und aktuelle Transgender-Repräsentationen in Film und Fernsehen. In: Brunow, Dagmar; Dickel, Simon (Hrsg.): Queer Cinema, Mainz: Ventil, S. 165-188.

  • 2014: Dil Dosti Etc’ – Männerbilder im zeitgenössischen Hindi-Kino. In: Marschall, Susanne; Bieberstein, Rada (Hrsg): Indiens Kinokulturen. Marburg: Schüren, S. 193–209.

  • 2013: Klimawandel kommunizieren: die richtigen Framings, Formate und Zielgruppen. In: Müller, Klaus-Dieter (Hrsg.): Wissenschaft in der Digitalen Revolution: Klimakommunikation 21.0. Wiesbaden: VS, S. 105–132.

  • 2012: Bollywood’s Circuits in Germany. In: Roy, Anjali (Hrsg.): The Magic of Bollywood: At Home and Abroad. Neu Delhi: Sage, S. 295–317.

  • 2010: „Der kühle Wind aus den Bergen setzt meinen Körper lichterloh in Flammen“. Körperrepräsentationen im Bollywood-Blockbuster Dilwale dulhania le jayenge. In: Hoffmann, Dagmar (Hrsg.): Körperästhetiken: Filmische Inszenierungen von Körperlichkeit. Bielefeld: transcript, S. 307–326.

  • 2009: Transkulturelle Filme und ihre Rezeption – Bollywood und jugendliche Migrant/innen. In: Hoffmann, Bernward/Ulbrich, Hans-Joachim (Hrsg.): Geteilter Bildschirm – getrennte Welten? München: kopaed, S. 121–129.

  • 2008 (mit Dagmar Hoffmann): Adaption und Distinktion – mediale Männerbilder und Genderkonzepte in der Wahrnehmung von Jugendlichen. In: Ittel, Angela et al. (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung 2007. Wiesbaden: VS Springer, S. 73–92.

  • 2008: Queer(ing) Bollywood. In: Gerber, Laura (Hrsg.): Asian Hot Shots I. Berlin 2008 (keine Seitenabgaben).

Rezensionen

  • 2019 (im Erscheinen): Rezension zu Craig Batty, Susan Kerrigan (Hrsg.): Screen Production Research: Creative Practice as a Mode of Enquiry. In: MEDIENwissenschaft, 2.

  • 2019 (mit Moritz Stock, im Erscheinen): Rezension zu Daniel Klug (Hrsg.): Scripted Reality. Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. In: Sociologia Internationalis.

  • 2019 (im Erscheinen): Rezension zu Philipp Auchter et al. (Hrsg.): Cinema#64 Qualität. In: MEDIENwissenschaft, 2.

  • 2018: Rezension zu Johanna Leuschen: Internetfernsehen. In: rezensionen: kommunikation: medien, 09.11.2018.
  • 2015: Rezension zu „Ulrike Wagner, Christa Gebel (2014): Jugendliche und die Aneignung politischer Informationen in Online-Medien“. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Jg. 10, Nr. 2, S. 245–247.
 

Varia

  • 2019: Dark Eden. FilmTipp Vision Kino, 01.04.2019.

  • 2017: Machines. FilmTipp Vision Kino, 23.10.2017.

  • 2017: Pre-Crime. FilmTipp Vision Kino, 21.09.2017.

  • 2016: Les Sauteurs – Those Who Jump. FilmTipp Vision Kino, 27.10.2016.

  • 2016: Die Stadt und die Macht: A Production Study of a German mini-series. In: MeCETES Blog (Mediating Cultural Encounters through European Screens), 26.07.2016.
  • 2015: Amma und Appa. FilmTipp Vision Kino, 19.08.2015.

  • 2015: I want to see the manager. FilmTipp Vision Kino, 27.07.2015.

  • 2014: Maman und ich. FilmTipp Vision Kino, 02.05.2014.

  • 2009: Slumdog Millionaire: an interview with Bollywood star Anil Kapoor. In: Exberliner, März 2009.

  • 2008: „‚Homosexualität ist ein Menschenrecht’. Ein Gespräch mit Kamila Manaf, Gründerin des Frauen-Regenbogen-Institutes in Jakarta und Imelda Taurina Mandala, Mitarbeiterin des LesBiSchwulen Q-Filmfestivals. In: amnesty journal, Januar 2008.

  • 2008: „Zuweilen folgt dem Coming out die Vergewaltigung“. Kamilia Manaf und Imelda Taurina Mandala, indonesische Genderaktivistinnen (Interview). In: Jungle World, 13.12.2007.

  • 2008: Bollywood cinema for Dummies. In: Exberliner, Juli / August 2008.

  • 2006: Queer Bollywood. In: Jungle World, 17.05.2006.

  • 2004: Mädchen in Uniform. Filmanalyse zur Dauerausstellung „Babelsberg – Gesichter einer Filmstadt“, Filmmuseum Potsdam.

  • 2004: Hitlerjunge Quex. Filmanalyse zur Dauerausstellung „Babelsberg – Gesichter einer Filmstadt“, Filmmuseum Potsdam.

  • 2004: Der brennende Acker. Filmanalyse zur Dauerausstellung „Babelsberg – Gesichter einer Filmstadt“, Filmmuseum Potsdam.