..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
 

Marketing


Das Profil der Universität Siegen gewinnt zunehmend an Kontur. Zugleich wird die internationale Sichtbarkeit immer wichtiger. Die Universität Siegen befindet sich in einem Profilierungsprozess, um sich als mittelgroße Forschungsuniversität international zu etablieren. Aufgabe des Marketings ist es, dieses Profil nach innen und außen zu kommunizieren, damit die Universität auch in Zukunft als attraktiver Standort für Forschung und Lehre regional, national und international wahrgenommen wird.

Unser vorrangiges Ziel ist daher die Etablierung der Marke „Universität Siegen“. Dabei setzen wir auf strategisch längerfristige Projekte, Kooperationen und Wettbewerbe, denen unser Leitbild „Zukunft menschlich gestalten“ zugrunde liegt.

Diesem Prinzip folgen auch unsere Arbeitsbereiche, die sich neben dem Kooperationsmarketing und einem Studierendenmarketing dem ganzheitlichen Innen- und Außenauftritt widmen. Als Querschnittsaufgabe stellt sich daher die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Corporate Designs – welches verantwortlich für ein unverwechselbares Erscheinungsbild der Universität Siegen ist. Ein kohärenter visueller Auftritt aller Universitätseinrichtungen unter einem Dach liefert einen wichtigen Beitrag zur Bildung einer gemeinsamen Identität sowie der externen Wahrnehmung.

Eine Übersicht der Services, Aufgaben und Produkte finden Sie im Folgenden. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, eine Beratung wünschen, Bedarf an unseren Produkten besteht oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

FÜR WEN
Unsere Serviceleistungen gelten für alle Fakultäten und Einrichtungen sowie für die zentrale Verwaltung und das Rektorat der Universität Siegen.

NETWORKING 

Wir wollen die vielen Stärken der Universität Siegen öffentlich bekannt machen. Dabei zählen wir auf die Kommunikation und die Kooperation mit den Angehörigen der Universität: Gerne unterstützen wir Projekte mit unseren Ideen und Konzepten – und ebenso gerne greifen wir Ihre Ideen auf. DENN: In Sachen PR und Marketing gibt es inzwischen auch dezentral innerhalb der Fakultäten sehr erfolgreiche Aktivitäten. Mit diesen Kolleginnen und Kollegen möchten wir uns vernetzen und werden Kontakt mit ihnen aufnehmen. Wir freuen uns natürlich auch, wenn Sie sich bei uns melden.