Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Alumni im Zeichen des Wissenstransfers



     

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Alumni,

    unser hochschulweites Netzwerk steht nun auch durch die strukturelle Einbindung in die neue Stabsstelle connect.US des Prorektorats für Transfer an der Universität noch stärker im Zeichen des Wissenstransfers. Menschen, Erfahrungen, Know-How vernetzen, Plattformen für den Austausch, für den Transfer von Ideen und Wissen sein, darum geht es. Die Projekte des Alumniverbundes und Angebote für Alumni sind hierfür ein wesentliches Element.
    Ihr Alumni-Team


    Im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Dr. Dirk Balzer, Adam Opel AG, Entwicklungsingenieur für Elektromobilität
    2. connect.US - Brückenbauer zwischen Uni und Wirtschaft
    3. Alumni are welcome
    4. Gründer News
    5. Südwestfälische Akademie für den Mittelstand
    6. Uni im Focus
    7. Menschen der Uni Siegen
    8. Weitere Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait:
    Aus Leidenschaft zur Innovation
    Dr. Dirk Balzer: Entwicklungsingenieur für Elektromobilität

    Schon während der Schulzeit erkannte Dirk Balzer seine persönlichen Leidenschaften: Meeresbiologie und Elektronik. Mit dem Lötkolben baute er Mischpulte und Boxen und machte auch ein wenig Musik. Mit seinen Gedanken war er häufig bei seinem nächsten Tauchgang. Bei der Studiengangswahl war die Richtung also klar: Entweder in die Welt von Jaques Cousteau eintauchen oder in die Fußstapfen von Thomas Alva Edison treten. „Meeresbiologie wurde mir damals als brotlose Kunst verkauft“, erklärt er seine Entscheidung für die Elektrotechnik, „also habe ich mir mein zweites Hobby vorgeknöpft. Hier geht es zum Portrait.

     

    connect.US - Brückenbauer zwischen Uni und Wirtschaft
    Wissen heraustragen: Transfer, Alumni, Gründung und Career unter einem Dach

    Gemeinsam mit den Bereichen Transfer, dem Gründerbüro und Career Service ist der Alumniverbund in der neuen Stabstelle connect.US des Prorektorates für Industrie, Technologie- und Wissenstransfer vernetzt. Ziel ist, das Wissen der Universität aktiv für die Gesellschaft nutzbar zu machen. Gleichzeitig soll die Stabsstelle offensiv die Potenziale der Universität sowohl regional, als auch überregional, bewerben. Mehr dazu im Querschnitt Nr. 3, 2013, S. 5

     

    Alumni are welcome: 15. Juni 2013

    Offene Uni / Alumni -Lounge, der Treffpunkt
    Treffpunkt und Raum für Austausch ist - wie gewohnt - von 11-16 Uhr die Alumni-Lounge (Raum: Graduierenten Lounge, neben der Mensa)

    Offene Uni / Nachhaltigkeitsdialog mit internationalen Alumni
    Ein besonderer Treffpunkt mit internationalen Alumni ist der Senatssaal. Neben einer Ausstellung (11-17 Uhr) laden Präsentation zur Nachhaltigkeit von Teilnehmern der Alumni Summer School aus unterschiedlichen beruflichen und regionalen Kontext ab 14:00 Uhr zum Austausch ein.
    Weitere Infos auch im Programmheft der Offenen Uni. Ein Blick lohnt sich auch auf das Abendprogramm !

     

    Gründer News
    38 Geschäftsideen rausgehauen

    Neuer Rekord: Für den Ideenwettbewerb „hau raus“ der Initiative Startpunkt57 wurden 38 Ideen eingereicht. Nach der Einsendefrist beginnt nun die Bearbeitung und Vertiefung der Ideen durch Studierendenteams der Universität Siegen unter der Betreuung von Prof. Dr. Gustav Bergmann. So können den Ideengebern neue Perspektiven und Wege für eine Umsetzung ihrer Geschäftsidee aufgezeigt werden. Das Team von Startpunkt57 unterstützt die Teilnehmer zusätzlich mit Beratungs- und Weiterbildungsangeboten.


    Neues Startup in der Gründerschmiede
    Anfang April hat mit EDDventure ein neues Startup die Räume der Gründerschmiede bezogen. Nina Werth bietet mit ihrer auf Australien spezialisierten Aupair-Vermittlung alles aus einer Hand – von der Suche nach einer geeigneten Familie über eine Checkliste vor dem Flug bis hin zur Betreuung der Aupairs vor Ort.

    Hier weitere Informationen aus dem Gründerbüro.

     

    Weiterbildungsangebote der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand
    Feierliche Verabschiedung der ersten Executive MBA-Absolventen Südwestfalens

    Nicht nur für die Südwestfälische Akademie für den Mittelstand, sondern auch für die glücklichen Absolventen war es ein besonderer Moment, als sie am 16. Mai im Rahmen des Jahresempfangs der Fakultät III der Universität Siegen im Haus Patmos von Kurator Harald Peter ihre Executive MBA-Urkunden entgegennehmen konnten. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni im Focus
    Vollgas ohne Fahrer

    Projektgruppe der Uni Siegen fährt beim „Freescale Cup“ in Paris mit einem autonomen Rennwagen auf Platz 9. Hier mehr dazu lesen.


    "Zentrale Garanten der Dualen Ausbildung"

    Schulministerin Sylvia Löhrmann eröffnete die Aktionstage "TeachFuture" - Zukunftsberuf Lehrer/in NRW Berufskolleg. Hier mehr dazu lesen.


    Wenn Architekten international arbeiten

    Siegener Forschungsgruppe des Lehr- und Forschungsgebiet Bauökonomie und Baumanagement stellt Datenbank vor. Mehr dazu im Querschnitt Nr. 3, 2013, S.11
    Hier mehr zum Lehr- und Forschungsgebiet. Die Datensammlung steht frei zur Verfügung unter www.architekturexport.de

     

    Menschen der Uni Siegen
    Siegener erhielt chinesischen Wissenschaftspreis

    Dr. Thorsten Staedler wurde vom Institute of Metal Research der Chinesischen Akademie der Wissenschaften mit dem Lee Hsun lecture award ausgezeichnet. Hier mehr dazu lesen.


    Preis und Stipendium vergeben

    Der Förderkreis Strömungsmaschinen zeichnete erneut zwei Siegener Studierende aus. Seine Ziele des Förderkreises sind die Erhaltung und der Ausbau von Lehre und Forschung für Strömungsmaschinen in Deutschland. Kevin Volkmer einen Preisfür seine Bachelor-Arbeit mit dem Titel „Numerische Untersuchung zum Einfluss des Kopfspaltes in einer Wellsturbine“. Master-Student Florian Hammer erhielt ein Stipendium fürs Hauptstudium. Hier mehr dazu lesen.


    Einladung von Kanzlerin Merkel erhalten

    Auf Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat IfM-Präsidentin Prof. Dr. Friederike Welter, die auch Professorin der Fakultät III der Universität Siegen ist, am 7. Mai 2013 in Berlin am "Frauengipfel" teilgenommen. Mehr als 100 Topmanagerinnen, Offizierinnen, Vertreterinnen aus der Kultur sowie Präsidentinnen von Wirtschafts-, Wissenschafts-, Politikinstituten diskutierten bei diesem Treffen mit der Bundeskanzlerin und der Familienministerin Kristina Schröder darüber, auf welche Weise der Anteil von Frauen in Führungspositionen zukünftig gefördert werden könne. Hier mehr dazu lesen.


    Ausgezeichnete Arbeit

    Dr. Alena Otto bekommt für ihre Dissertation den Preis der „Initiative Wissenschaft und Automobilindustrie“. Hier mehr dazu lesen.

     

    Weitere Tipps und Termine

    Chaiselongue. Gemütlich auf der Couch sitzen und sich vorlesen lassen. Siegener Studierende haben im Kurs "Texte sprechen" fleißig geübt und tragen ihre Lieblingstexte vor. Dr. Christian Schütte, Germanistisches Seminar und Studierende. 02. Juni 2013, 19:00 Uhr, Chaiselongue, Spandauer Straße 48, Siegen.


    Entfesselte Kamera am Beispiel von Gaspar Noés "Enter the Void". Vortrag, Dr. Marcus Stiglegger, Universität Siegen, 03. Juni 2013, 19:00 Uhr, Universität Siegen, Grüner Hörsaal, Campus AR. Veranstalter: Filmwerkstatt Universität Siegen


    Hidden Champions - Aufbruch nach Globalia. Vortrag, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon, Ehrendoktor der Fakultät III. 05. Juni 2013, 17:00 Uhr, Universität Siegen, Campus Hölderlinstr. Raum H-C 5324/25. Mehr Infos hier .


    „Wut“ und „Bürger“ – Neue Elemente der Protestkultur? Vortrag Dr. Simon Teune, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, im Rahmen der Reihe „Forum Siegen“ Wutbürger - Mutbürger / Protest im demokratischen Rechtsstaat, 06. Juni 2013, 20 Uhr, Medien- und Kulturhaus Lyz, St. Johann-Str. Mehr Infos und weitere Veranstaltungen im Juni in dieser Reihe hier.


    Lohndumping und Wettbewerbskorporatismus? Die Gewerkschaften im deutschen Kapitalismus 1999 bis 2013. Vortrag, Michael Wendl, Mitherausgeber der Monatszeitschrift "Sozialismus" und ehem. stellv. Leiter ver.di Bayern. 13. Juni 2013, 10:15-12:00 Uhr, Universität Siegen, Campus Hölderlinstr., Raum: F 116 (Seitengebäude)


    Lohndumping und Wettbewerbskorporatismus? Die Gewerkschaften im deutschen Kapitalismus 1999 bis 2013. Vortrag, Michael Wendl, Mitherausgeber der Monatszeitschrift "Sozialismus" und ehem. stellv. Leiter ver.di Bayern. 13. Juni 2013, 10:15-12:00 Uhr, Universität Siegen, Campus Hölderlinstr., Raum: F 116 (Seitengebäude)


    Architekturvermittlung in der Schweiz. Vortrag Boris Szélpal, im Rahmen der Reihe "bau(sch) & bogen"- Vortragsreihe des Department Architektur der Universität Siegen, 16. Juni 2013, 19:00 Uhr, Universität Siegen, Campus Paul-Bonatz-Str., Raum: Hörsaal PB I-001. Mehr Infos hier .


    SERENADE. Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts. Konzert des Studio für Neue Musik. Prof. Nick Goluses, Eastmann School of Musik. 23. Juni 2013, 21 Uhr, Martinikirche, Siegen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2013 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer