Kevin Hörnberger - Forschung
Dissertationsprojekt
Das geplante Dissertationsprojekt ist im Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiMath4Edu angesiedelt und thematisiert den Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. Der Fokus liegt auf der Veränderung von Unterrichts- und Planungsprozessen durch den systematischen Einsatz digitaler Medien. Mit einem Fallstudienansatz sollen verschiedene digitale Medien (z.B. Tablet-Apps, VR-Brillen, 3D-Drucker, Präsentationsmedien) betrachtet werden und Lehrer*innen beim Einsatz dieser Medien in Bezug auf Unterrichts- und Planungsprozesse begleitet werden.
Die Ergebnisse sollen genutzt werden, um Handlungsempfehlungen
für die digitale Transformation im Bildungsbereich zu
formulieren, was unter anderem auch praktische Empfehlungen
bezogen auf Anschaffungen beinhaltet.
Innerhalb der drei Projektjahre des Projekts DigiMath4Edu
sollen Daten durch Umfragen gesammelt und verschiedene
Unterrichtsstunden bzw. Unterrichtseinheiten mit einem Fokus
auf digitale Medien entwickelt und erprobt werden. Mit diesen
Daten soll die Verbindung zwischen den Beliefs zu digitalen
Medien und der Gestaltung von Unterrichtsprozessen auf einer
qualitativen Ebene genauer untersucht werden. Verschiedene
archetypische Auffassungen von Lehrerinnen und Lehrer zu
digitalen Medien im Mathematikunterricht und deren mögliche
Auswirkungen auf Unterrichts- und Planungsprozesse werden
anhand von einzelnen Fallbeispielen in diesem
Dissertationsprojekt verdeutlicht.
Der Arbeitstitel der Dissertation ist: Archetypische Auffassungen von Lehrkräften zu digitalen Medien im Mathematikunterricht. Eine Studie im Rahmen des Entwicklungsprojektes zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht DigiMath4Edu
Weitere Forschungsbereiche im Rahmen des DigiMath4Edu Projekts
T6: Präsentieren mathematischer Zusammenhänge mit digitalen Medien (gemeinsam mit Rebecca Schneider)
T9: Bring your Own Device im Mathematikunterricht (gemeinsam mit Frederik Dilling)
T10: Assessment und Feedback mit digitalen Medien (gemeinsam mit Frederik Dilling)