Die Raum- und Zeitlehre Alois Riehls im Kontext.
Realistische Interpretationen von Kants transzendentalem
Idealismus, an der internationalen Tagung
Kontinuität oder Bruch. Zur post-neukantianischen
Transzendentalphilosophie nach 1945 in Wuppertal,
Deutschland (Februar 2023).
Halb dichtende, halb schließende Vernunft.
Wahrnehmungstheoretische Überlegungen zu Kants Antikabbala
in den Träumen eines Geistersehers, am internationalen
Kongress Rationalität und Emotionalität in unsicheren
Zeiten – Wie sollen wir in Zukunft leben? in Graz,
Österreich (Nov. 2022).
Platon besser verstehen, als er sich selbst
verstand. Der Ideenbegriff bei Kant, an der internationalen
Konferenz Idee. Entwicklungsgeschichte eines Begriffs von
Kant bis Fries in Graz, Österreich (Nov. 2022).
Wahrheit / Ding an sich. Reading Kant through
Riehl, im Seminario permanente di Filosofia
trascendentale in Mailand, Italien (Nov. 2022).
Buchpräsentation Alois Riehl und der Weg zum
kritischen Realismus in Mailand, Italien (Nov.
2022).
Dichtende Vernunft und Empfindung.
Wahrnehmungstheoretische Überlegungen zu Kants Antikabbala
in den Träumen eines Geistersehers, am 11. Trierer
Kant-Kolloquium Träume eines Geistersehers, erläutert
durch die Träume der Metaphysik (1766) in Trier,
Deutschland (Okt. 2022).
(mit Josef Hlade): Alois Riehl und die „Erklärung
gegen die Besetzung Philosophischer Lehrstühle mit
Vertretern der experimentellen Psychologie“ von 1913,
beim Workshop Alois Riehls Philosophischer Kritizismus.
Philosophische Probleme und historische Kontexte in
Graz, Österreich (April 2022).
Between Physical and Chemical Atomism. On the
Status of Chemical Elements and Classifications in
Helmholtz and Cassirer, an der Konferenz New
Perspectives on Neokantianism and the Sciences in
Bochum, Deutschland (März 2022).
Gibt es einen Fortschritt in der Geschichte? Kants
Transzendentalphilosophie als kritische Bestimmung des
Standpunkts, an der Konferenz Philosophy for
Children – Erwartungen an Demokratien. Das Zeitalter der
Digitalisierung und Ökologie in Graz, Österreich (Okt.
2021).
Einheit und Vielheit der Österreichischen
Philosophie. Alois Riehl und die Nachfolge Ernst
Machs, beim Symposium Einheit oder Vielheit? Über
Methode und Gegenstand in der Geschichte und Philosophie
der Wissenschaften in Wien, Österreich (März 2021).
Alois Riehl and Ludwig Mies: Intersections between
Psychology, Philosophy, Architecture and Archaeology at the
Beginning of the 20th Century, an der Konferenz
Philosophy and Interdisciplinarity in Graz,
Österreich (Juli 2021)
Between Old and New Teleology. Kant on Maupertuis’
Principle of Least Action, an der Online-Konferenz
Kantian Rationality in Philosophy of Science in
Kaliningrad, Russland (Okt. 2020).
Regulativer Vernunftgebrauch und teleologische
Urteilskraft. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zu
Kants Teleologiebegriff, beim 9. Trierer
Kant-Kolloquium Einheit der Vernunft. Probleme und
Perspektiven der dritten Kritik Kants in Trier,
Deutschland (Sep. 2020).
Eingebildete Gegenstände. Kants Konzept des focus
imaginarius im Spannungsfeld der Träume eines Geistersehers
und der Kritik der reinen Vernunft, beim Workshop
Metaphern, Symbole und Analogien in Kants kritischen
Schriften in München, Deutschland (Jan. 2020).
The Logical Origin of the Transcendental Ideas.
Kant’s Metaphysical Deduction of the Concepts of Reason and
its Logical Roots in the Modern Era, an der Konferenz
Homo Loquens: логика — язык — культура in
Kaliningrad, Russland (Dez. 2019).
Kant’s Transcendental Justification of the Action
at a Distance, beim Kolloquium Early Modern
Science in Bukarest, Rumenien (Nov. 2019).
Immanuel Kant’s Theory of Objects and its Inherent
Link to Natural Science, im Rahmen der
Kant-Lectures in Kaliningrad, Russland (Okt.
2019).
Kants Adaption der Stufenleiter der Geschöpfe in
der Kritik der reinen Vernunft, an der Konferenz
The Court of Reason in Oslo, Norwegen (Aug. 2019).
The Peculiar Fate of Human Reason, an der XII.
Kant-Readings-Konferenz Kant and the Ethics of
Enlightenment: Historical Roots and Contemporary Relevance.
Section: Kant and Radical Enlightenment in
Kaliningrad, Russland (April 2019).
Natura non facit saltus. Kontinuität und
Zweckmäßigkeit in Kants theoretischer Philosophie, an
der Konferenz Zufall und Wissenschaft in Graz,
Österreich (Nov. 2018).
Der Handlungscharakter des Urteils in Kants
theoretischer Philosophie, an der Konferenz The
Exercise of Judgment in the Early Modern Period in
Klagenfurt, Österreich (Nov. 2018).
The Logical Origin of the Transcendental Ideas.
Kant’s Metaphysical Deduction of the Concepts of Reason and
its Logical Roots in the Early Modern Era, an der
Konferenz Logic and Metaphysics in the Modern Era
in Brüssel, Belgien (Nov. 2018).
Immanuel Kant’s Transcendental Justification of the
Action at a Distance in the Context of the Scientific
Debates of the 18th Century, an der Konferenz
International Conference on the History of Physics of
the EPS in San Sebastian, Spanien (Okt. 2018).
Immanuel Kant’s Theory of Objects and its Inherent
Link to Natural Science, an der Universitat Autònoma
de Barcelona, Spanien (Juni 2018).
Von den „Grentzen der Sinnlichkeit und der
Vernunft“ zur Idee der „Critick der reinen Vernunft“.
Lamberts Einfluss auf Kants Denken zwischen 1770 und
1772, an der Konferenz Sources of
Apperception in Graz, Österreich (März 2018).
Der bestirnte Himmel über mir. Die Astronomie als
wissenschaftshistorisches Beispiel in Kants theoretischer
Philosophie, im Rahmen der Reihe Philosophie in
Serie in Graz, Österreich (Dez. 2017).
Immanuel Kant und die Herausforderung einer sich
selbst aufklärenden Vernunft, an der Konferenz
Philosophy for Children: „Enlightenment today“ Sapere
aude! – Have courage to use your own understanding! in
Graz, Österreich (Okt. 2017).
Die Chemie als uneigentliche Wissenschaft und
systematische Kunst. Immanuel Kants Chemiekonzeption im
Spannungsfeld von Prinzipienchemie und dynamischer
Materietheorie, an der Konferenz Philosophie und
Wissenschaft in der frühen Neuzeit in Graz, Österreich
(June 2017).
Kants Materietheorie im Kontext seiner
Chemiekonzeption, an der Konferenz Ideengeschichte
und die Soziologie und Geschichte der Sozial- und
Kulturwissenschaften in Graz, Österreich (Mai 2017).
The First Section of the A-Deduction of the Pure
Concepts of the Understanding and its Relation to the
Second and Third Section, an der Konferenz Kant’s
A-Deduction in Leuven, Belgien (Dez. 2016).
Intuitive und diskursive Vorstellungen. Kants
Ringen um die Möglichkeit von empirischen Gesetzen der
Naturwissenschaft in der Kritik der reinen Vernunft,
an der Konferenz Intuition und Wissenschaft in
Graz, Österreich (Nov. 2016).
Natura non facit saltus. Der Status des Prinzips
der Kontinuität – Leibniz, Bonnet und Kant, beim
Hallenser Seminar in Early Modern Philosophy in
Halle, Deutschland (Nov. 2016).
Immanence and the Regulative Use of Reason, an
der Deleuze Studies Konferenz Virtuality, Becoming and
Life in Rom, Italien (Juli 2016).
Immanuel Kant und das besondere Schicksal der
menschlichen Vernunft A VII, beim
Dissertantenkolloquium in Admont, Österreich (Mai 2016).
„Das Absolute ist der Geist“. Hegels
schlusslogische Vermittlung des Absoluten im Kontext der
transzendentalen Theologie Kants, beim XXXI.
Hegel-Kongress Erkenne dich selbst – anthropologische
Perspektiven in Bochum, Germany (Mai 2016).
Die Schematistik der Vernunft. Die logische
Struktur der Ideendeduktion im Doppelanhang der
Transzendentalen Dialektik der Kritik der reinen
Vernunft, beim XII. Kant-Kongress Nature und
Freedom in Wien, Österreich (Sep. 2015).
System and Experience. The Hypothetical Use of
Reason in the Critique of Pure Reason, an der
Konferenz Observing, Depicting, Disseminating. The
Scientific Perspective in the Modern Period in Graz,
Österreich (Mai 2015).
Apperzeption und Urteil. Analysen zum § 19 der
Transzendentalen Analytik, an der Konferenz
Immanuel Kant: Die Einheit des Bewusstseins in
Graz, Österreich (Sep. 2014).
Die Ideendeduktion der Kritik der reinen Vernunft
aus Hegels schlusslogischer Perspektive, beim XXX.
Hegel-Kongress Hegels Antwort auf Kant in Wien,
Österreich (Apr. 2014).
Das Schematismuskapitel in der Interpretation
Martin Heideggers, beim Workshop Phänomenologische
Perspektiven auf Kant in Wien, Österreich (Sep. 2012).