..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Wickel - Gabriele

Gabriele Wickel

Hinweis
Im Augenblick bin ich als abgeordnete Lehrkraft an der Bergischen Universität Wuppertal tätig.
Forschungsbereich
Promotion in der Geschichte der Mathematik
Titel der Dissertation: Praktische Geometrie zwischen Theorie und Anwendung - Eine Fallstudie zu Aaron Rathbornes „The Surveyor“ (London, 1616)
Forschungsinteressen
  • (Praktische) Geometrie - Anschauungskraft mathematikhistorischer Quellen
  • Mathematikgeschichte in der Renaissance: Mathematik zwischen Theorie und Anwendung; Mathematik als Motor für Bildung
  • Schnittstellen in der Lehrerbildung - Mathematik und Mathematikdidaktik zwischen schulischer Praxis und universitärer Theorie
  • Mathematikgeschichte und Reflexion über Mathematik als Teil der universitären Lehrerbildung
  • Neue Methoden in der Ausbildung von Mathematiklehrer(inne)n (Mathematik Neu Denken)
  • Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
  • Umgang mit Heterogenität 
  • Mathematik und Öffentlichkeit: Mathematische Stadtführungen und mathematische Exponate 
Publikationen
  • Wickel, Gabriele: Praktische Geometrie zwischen Theorie und Anwendung. Eine Fallstudie anhand von Aaron Rathbornes 'The Surveyor' (London, 1616), Münster: WTM - Verlag 2020.
  • Wickel, Gabriele: Landvermessung als praktische Geometrie in England um 1600, in: Heinecke, Berthold; Kästner, Ingrid; (Hg.): Wettstreit der Künste - Der Aufstieg des praktischen Wissens zwischen Reformation und Aufklärung, (Europäische Wissenschaftsbeziehungen, Bd. 17), Herzogenrath: Shaker 2018, S. 263 – 280.
  • Wickel, Gabriele: Reaktion auf Andreas Vohns – Bürgerbegriff und Nützlichkeitsgedanke: Historische und mathematikhistorische Aspekte, in: Nickel, Gregor; Helmerich, Markus; Krömer, Ralf; Lengnink, Katja; Rathgeb, Martin (Hg.): Mathematik und Gesellschaft. Historische, philosophische und didaktische Perspektiven, Wiesbaden: Springer Spektrum 2018, S. 241 – 248.
  • Wickel, Gabriele: Das Eliminationsverfahren – Ein „Gauß“-Verfahren? In: Der Mathematikunterricht, 63 (2017), H. 4, S. 51 – 56.
  • Allmendinger, Henrike; Lengnink, Katja; Vohns, Andreas; Wickel, Gabriele (Hg.): Mathematik verständlich unterrichten Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, Wiesbaden: Springer Spektrum 2013.
  • Wickel, Gabriele: Praktische und theoretische Geometrie in der frühen Neuzeit – Annäherung an ein schwieriges Verhältnis, in: Rathgeb, Martin; Helmerich, Markus; Krömer, Ralf; Lengnink, Katja; Nickel, Gregor (Hg.): Mathematik im Prozess, Wiesbaden: Springer Spektrum 2013, S. 123 – 135.
  • Freund, Regina; Wickel, Gabriele: Mathematik ist überall – auch in Ihrer Stadt, in: PM - Praxis der Mathematik in der Schule 45 (2012), S. 38 – 43.
  • Spies, Susanne; Wickel, Gabriele: „Mathematik Neu Denken“: Impulse zur Neugestaltung der universitären Lernumgebung, in: Beiträge zum Mathematikunterricht (2012), Bd. 2, S. 821 – 824.
  • Schorcht, Sebastian; Wickel, Gabriele: Wechselwirkungen: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, in: Diagonal, Siegen 2012, S. 75 – 84.
  • Beutelspacher, Albrecht; Danckwerts, Rainer; Nickel, Gregor; Spies, Susanne; Wickel, Gabriele: Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten, Wiesbaden: Vieweg + Teubner 2011.
  • Wickel, Gabriele: Nicht gezeugt, noch selber zeugend: Die Sieben bei Martianus Capella, in: Diagonal, Siegen 2011, S. 89 – 98.
  • Wickel, Gabriele: Die septem artes liberales in der Ikonographie des Mittelalters – Ein Beispiel aus dem Hortus Deliciarum, in: Diagonal, Siegen 2011, S. 15 – 18.
  • Wickel, Gabriele: Der Wolfsknochen – Ein Exponat zur Geschichte der Mathematik im „Mathematikum“, in: Odefey, Alexander (Hg.): „Zur Historie der Mathematischen Wissenschafften“, Beiträge zur Geschichte der Mathematik, der Naturwissenschaften und der Technik – Festschrift für Karin Reich zum 65. Geburtstag, Diepholz: GNT-Verlag 2009, S. 17 – 30.
  • Wickel, Gabriele: Aaron Rathbornes „The Surveyor“: Ein Lehrbuch zur Feldvermessung im Kontext der zeitgenössischen Literatur zur elementaren Geometrie, in: Hykšová, Magdalena; Reich, Ulrich (Hg.): Wanderschaft in der Mathematik, (Algorismus, Studien zur Geschichte der Naturwissenschaften, Heft 53), Augsburg: Dr. Erwin Rauner Verlag 2006, S. 237 – 247.
  • Ullrich, Peter; Wickel, Gabriele (Bearb.): Nachlass Friedrich Engel an der UB Giessen, Online-Ressource, Giessen: Giessener Elektronische Bibliothek (2005).
  • Wickel, Gabriele: Kontinuum und Konvergenz in der Spätscholastik, in: Siegener Studien (2004), Bd. 62, S. 87 – 107.
  • Wickel, Gabriele: Konvergenz bei Nicole Oresme, in: Hein, Wolfgang; Ullrich, Peter (Hg.): Mathematik im Fluss der Zeit, (Algorismus, Studien zur Geschichte der Naturwissenschaften, Heft 44), Augsburg: Dr. Erwin Rauner Verlag 2004, S. 39 – 56.
  • Böwe, Kathleen; Wickel, Gabriele: Konzeption einer Unterrichtsreihe zum Thema: Erster Weltkrieg – „Innenansichten“, in: Autsch, Sabine (Hg.): Der Krieg als Reise. Der Erste Weltkrieg – Innenansichten, Siegen: Böschen 1999, S. 184 – 204.
  • Ortmann, Martin; Wickel, Gabriele: Führungen in einer Ausstellung – Ein Erfahrungsbericht, in: Autsch, Sabine (Hg.): Der Krieg als Reise. Der Erste Weltkrieg – Innenansichten, Siegen: Böschen 1999, S. 180 – 183.

Weitere Informationen / Additional information

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche