..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Projekte zum Einsatz von Geschichte und Philosophie im Mathematikunterricht

 

"Geschichte ist gerade deswegen produktiv, weil sie die vorhandenen Sichtweisen nicht einfach bestätigt, sondern ein fremdes, sperriges Element in den Unterricht einführt, das zum Nachdenken anregt." (Jahnke, 1995)

 

 

Was ist Mathematik? - Ein Unterrichtsprojekt zur Mathematikphilosophie

Unterrichtsprojekt im Mathematileistungskurs Q2 gemeinsam mit Rosmarie Junker (Gymnasium Netphen)

Januar-Februar 2021

Angeregt durch die Erfahrung mit "eigenartiger Mathematik" (Nichteuklidische Geometrie, komplexe Zahlen, Reihenkonvergenz und Restklassen), die sich die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten und in Kurzvideos präsentierten, wurden mathematikphilosophische Texte diskutiert und der Frage nach dem Wesen der Mathematik nachgegangen.Die abschließenden Texte und Briefe zeigten, dass das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über Mathematik anzuregen und das von der Schulmathematik geprägte Bild von Mahtematik zu erweitern, erreicht werden konnte.

 

Projektbeschreibung und -ergebnisse auf der Schulhomepage

PhiMaProjekt

BernoulliTangente


 


Quellenarbeit im Analysisunterricht

Digitales Unterrichtsprojekt im Mathematikunterricht der Oberstufe gemeinsam mit Rosmarie Junker (Gymnasium Netphen)

März-April 2020

Angeleitet durch Videos, einen Potcast und Aufgabenmaterial haben sich die Schülerinnen und Schüler Teile aus dem ersten Lehrbuch zur Analysis von L'Hospital bzw. Johann Bernoulli erarbeitet und sich dabei sowohl mit ganz praktischen Problemen einer Analysis ohne Koordinatensystem als auch mit Fragen nach der Rolle des unendlich Kleinen auseinandergesetzt. Die Erfahrungen wurden abschließend in einem Brief an J. Bernoulli verarbeitet, in denen sich die Vielfalt der angestoßenen Reflexionsebenen zeigte.

Projektbeschreibung und Auswertung:

Junker, Rosmarie/ Spies, Susanne (2020): „Hochverehrter Herr Bernoulli . . . “ – Ein Digitalprojekt zur Quellenarbeit im Analysisunterricht. In: Krömer/ Nickel (Hsg.) SieB - Bd. 13. Siegen: universi. 175-200. 

Projekthomepage Gymnasium Netphen

 

English translation of used materials:  podcasttext, explanations and assignments for source woriking, writing tasks (used in our workshop on CERME 2022, TWG12)