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Romseminar 2018

Romseminar 2018

Zahlen, Daten, Fakten?
Die Vermessung der Welt durch Mathematik und Informatik

In der Tat hat alles, was man erkennen kann, eine Zahl. Denn ohne sie lasst sich nichts erfassen oder erkennen. (Philolaos, Diehls 32 B 4)

Wahrend die Mathematik von einigen ihrer professionellen Vertretern gern mit Mengenlehre identifiziert und ob ihrer inharenten ̈Asthetik geruhmt wird, ergibt sich doch “von außen gesehen” ein ganz anderes Bild. Dort wird sie vornehmlich als eine Wissenschaft vom Quantitativen wahrgenommen. Schnode gesagt: Der Mathematik geht es um Zahlen, der Informatik, die ja einst als “wissenschaftliche Datenverarbeitung” begann, um Daten. Mag diese Beschreibung auch unangemessen verkurzt sein, sollte ihr wahrer Kern nicht geleugnet werden, zumal gerade jene Aspekte, das Erheben von Daten (Quantifizierung) und das Manipulieren derselben, unser Leben in stets wachsendem Umfang pragen. Diese Dynamik wird noch befeuert durch die Sehnsucht, einer “postfaktischen” Beliebigkeit mit gesichertem Wissen, felsenfesten Erkenntnissen und objektiven Wahrheiten entgegenzutreten. Und was ist objektiver, wahrer, sicherer, als eine in einer Zahl manifestierte Messung?
Von diesem Befund ausgehend (und ihn dabei auch wieder hinterfragend) wollen wir wahrend der Exkursionswoche in Rom die Mathematik und Informatik als Wissenschaften von Zahlen und Daten und deren Rolle in der Gesellschaft in den Blick nehmen. Zum Beispiel k ̈onnte es um folgende Fragen gehen:

  1. Was ist ̈uberhaupt eine Zahl; wie hat sich der Zahlbegriff historisch entwickelt?
  2. Was ist eine Messung im Bereich der Naturwissenschaften, aber etwa auch im Bereich der Demoskopie? Wie kommt es eigentlich zu “Daten”?
  3. In welchem Verh ̈altnis stehen quantitative zu qualitativen Bestimmungen?
  4. Welchen Einfluss haben Daten und Zahlen auf gesellschaftliche Umst ̈ande und politische Entscheidungen? Welche Berechtigung hat die Rede von den “Weapons of Math Destruction” (Cathy O’Neil)?
  5. Welche Rolle spielen Mathematik und Informatik im ̈offentlichen Streit um Fakten?
  6. (Wie) lassen sich Fakt und Fake voneinander unterscheiden?

Im Laufe des Wintersemesters werden wir uns zunachst das Thema durch gemeinsame Lekture, kleine Impulsreferate und Diskussionen auf- und erschließen. Bis Mitte Januar soll dann jeder Teilnehmer ein eigenes Projekt gefunden haben. Dieses wird schliesslich wahrend der Exkursionsphase in Rom der gesamten, aus Studierenden aus Dresden, Kiel, Siegen und T ̈ubingen bestehenden Gruppe vorgestellt und diskutiert. Dabei lassen wir uns durch ein vielf ̈altiges Begleitprogramm auch zu sonst nicht zuganglichen Orten dieser ”Ewigen Stadt“ inspirieren.

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