..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

WS11/12 Stochastik I

Liebe Studenten, leider musste die Veranstaltung am 31.01. ebenfalls ausfallen. Eine rechtzeitige Nachricht über den ML-Verteiler wurde leider nicht freigegeben und so konnte Ich euch nicht rechzeitig informieren. Nacholgend noch genaue Infos zur Klausur. Diese findet von 8:00 - 10:00 Uhr in D114 am 2.2. statt (volle 120min). Ich bitte euch daher rechtzeitig zu erscheinen und die üblichen "Spielregeln" schon selbstständig im Vorfeld einzuhalten, also Taschen, Jacken usw. an den Rand, eine Reihe freilassen und genügend leere Zettel mitnehmen. Taschenrechner sind nicht zugelassen.

- Alexander Hoffmann

 

 
Veranstalter: Prof. Dr. H.P. Scheffler
Titel: Stochastik 1
Zeit und Ort:

V Di 08 - 10   EN-D 114
V Do 08 - 10 EN-D 114
Ü Mo 08 - 10 EN-D 114
Ü Mo 12 - 14 EN-D 201
Ü Mi 08 - 10 EN-D 114
Ü Do 14 - 16 EN-B 030

Beginn: 11.10.2011 
Inhalt: Einführung in der elementare Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Inhalt in Stichpunkten:
  • Ereignisse und Sigma-Algebra
  • Wahrscheinlichkeitsmaße
  • Kombinatorik
  • Zufallsvariable
  • Erwartungswert und Varianz
  • Gesetz der großen Zahl
  • Schätzer
 
Für: Studierende der Mathematik und Physik
Vorkenntnisse: Grundvorlesungen der ersten beiden Semester
Literatur: Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Schein: ja

Ein Skript, dass zu etwa 90% der Vorlesung entspricht gibt es hier.

Blatt 1

Blatt 2

Blatt 3

Blatt 4

Blatt 5

Blatt 6

Blatt 7

Blatt 8

Blatt 9

Blatt 10

Probeklausur

Klausur: Die Ergebnisse der Klausur können hier entnommen werden. Für die Scheinvergabe bitte kurz ihren Studiengang unter johanning@mathematik.uni-siegen.de mitteilen.
Nachschreibklausur: Der Termin für die Nachschreibklausur war der 03.04.2012, 8-10 Uhr im Raum ENC D-224. Die Ergebnisse können hier entnommen werden.