..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Girls' & Boys' Day

Jährlich leistet der bundesweite Aktionstag „Girls' & Boys' Day“ einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen und ermöglicht es diesen, Einblicke in Studienfächer und Berufsfelder zu bekommen, in denen das eigene Geschlecht jeweils unterrepräsentiert ist. In Kooperation mit Fakultäten und zentralen Einrichtungen sowie engagierten Mitarbeitenden und Studierenden organisiert das Gleichstellungsbüro der Universität Siegen jeweils ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, bei dem in zahlreichen Workshops die Praxisnähe im Vordergrund steht.

Auch im Jahr 2024 wird sich die Universität Siegen wieder mit spannenden Angeboten am Girls' Day und Boys' Day beteiligen. Zu den Workshops für den Girls' Day können Schülerinnen sich bereits anmelden, der Workshop für den Boys' Day wird in Kürze veröffentlicht. Der Aktionstag wird am 25. April 2024 stattfinden, die Anmeldefrist variiert je nach Workshop.

Girls' Day & Boys' Day - 25. April 2024

Informatik – Kreativität für die Welt von morgen (Workshop der Didaktik der Informatik für Girls)

Von virtuellen Welten über Computerspiele und Roboter als Alltagshelfer bis hin zum Smart Home – nichts geht ohne Informatik!

In unserem Workshop wirst du eine eigene App entwickeln. Bringe deine Kreativität und deine Ideen ein, um ein einzigartiges Ergebnis zu erhalten. Ob du bereits einmal programmiert hast oder nicht – bei uns völlig egal: Unser Workshop holt dich da ab, wo du stehst. Und das Beste: Nach dem Workshop kannst du dein Ergebnis weiterhin bearbeiten, ergänzen und mit anderen teilen.

Das Team der Didaktik der Informatik freut sich auf dich!

Good to know:

  • HIER kannst du dich für den Workshop anmelden. Die Anmeldefrist ist der 18.04.2024.

  • Für die Teilnahme am Workshop muss ein Smartphone mitgebracht werden.

  • Der Workshop ist für Schülerinnen von 12 bis 15 Jahren geeignet.

  • Wir sehen dich als Mädchen, wenn DU dich als Mädchen empfindest. Wenn du dich weder als Mädchen noch als Junge empfindest, kannst du natürlich dennoch am Aktionstag teilnehmen. Dann kannst du dich individuell für einen Beruf entscheiden, den du bislang noch nicht im Blick hattest.

"Hey Siri, lass mal die Welt retten" – wie Technik das Verhalten ändern kann (Workshop der Wirtschaftsinformatik für Girls)

Na gut, Siri wird die Welt sicherlich nicht für uns retten. Veränderung beginnt eher bei dir selbst und in deinem persönlichen Umfeld. Sei es die lange, warme Dusche oder die Lieblingshose, die ständig frisch gewaschen sein muss. Diese und andere liebgewonnen Alltagsroutinen machen Spaß und sind wunderbar angenehm, leider aber nicht gut für die Umwelt. Sie zu ändern ist notwendig, aber leichter gesagt als getan. Hier versuchen wir mit Technik zu helfen.

In unserem Projekt MOVEN untersuchen wir wie Technik gestaltet werden muss, damit sie uns bei der Veränderung von Alltagsroutinen unterstützt uns nachhaltig zu verhalten. Diese Forschung ist Teil der Mensch-Maschine Interaktion, einem Forschungsfeld, das sich mit der Gestaltung von Technik befasst.

Im Workshop wollen wir mit dir Technik gestalten. Nicht in einem Labor, sondern ganz konkret anhand von Ideen von dir und der gesamten Gruppe. Gemeinsam entwerfen wir Ideen und bauen einfache Prototypen. Dabei sind wir gemeinsam mit dir Designerin, Psychologin und Technikexpertin und du wirst erfahren, wie man Dinge so gestaltet, dass sie Einfluss auf das Verhalten von Menschen nehmen können.

Das Team des Forschungsprojekts MOVEN freut sich auf Dich!

Good to know:

  • HIER kannst du dich für den Workshop anmelden. Die Anmeldefrist ist der 18.04.2024.

  • Gerne könnt ihr euch eine kleine Pausenstärkung mitbringen. Wir werden auch ein paar Knabbereien vor Ort bereitstellen. Ansonsten muss nichts mitgebracht werden.

  • Der Workshop ist für Schülerinnen von 10 bis 18 Jahren geeignet.

  • Wir sehen dich als Mädchen, wenn DU dich als Mädchen empfindest. Wenn du dich weder als Mädchen noch als Junge empfindest, kannst du natürlich dennoch am Aktionstag teilnehmen. Dann kannst du dich individuell für einen Beruf entscheiden, den du bislang noch nicht im Blick hattest.

Theaterpädagogik lädt ein: "Die Pfosten sind, die Bretter aufgeschlagen..." (Workshop der Theaterpädagogik für Boys)

...und jedermann erwartet sich ein Fest“, sagt der Theaterdirektor in Goethes „Faust“. Es geht dabei um das Faszinosum ‚Theater‘! Es geht um die Frage, wie soll es sein, dass es für alle Beteiligten ein „Fest“ wird. Im Workshop kann diese Frage, wie im „Vorspiel auf dem Theater“ bei Goethe, natürlich auch nicht abschließend beantwortet werden. Aber er soll die Möglichkeit bieten, ein wenig hinter die ‚Kulissen‘ zu schauen. Vor allem soll er die Möglichkeit bieten, Theaterspielen selber auszuprobieren. Um zu erleben, ob und wie beim Publikum ‚ankommt‘, was man ihm beim Vorspielen zeigen wollte. Insofern soll im Workshop vor allem die Aufforderung des Theaterdirektors gelten: „Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn…“
Good to know:

  • HIER kannst du dich für den Workshop anmelden. Die Anmeldefrist ist der 11.04.2024.

  • Der Workshop ist für Schüler von 11 bis 15 Jahren geeignet.

  • Wir sehen dich als Junge, wenn DU dich als Junge empfindest. Wenn du dich weder als Mädchen noch als Junge empfindest, kannst du natürlich dennoch am Aktionstag teilnehmen. Dann kannst du dich individuell für einen Beruf entscheiden, den du bislang noch nicht im Blick hattest.

Was wurde in den letzten Jahren angeboten?

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche