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Forschung

 
 

Forschungsschwerpunkte:

  • Schwingungsbasierte Zustandsüberwachung zur Schadensidentifikation, modellgestützte Schadenslokalisation und Restlebensdauerprognose
  • Automatisierte Sensorfehlererkennung in Monitoring-Systemen
  • Messtechnische Systemidentifikation, output-only-Modalanalyse
  • Entwicklung von Schadensüberwachungsmethoden basierend auf Schwingungsmonitoring, Ultraschalltechniken, Akustischer Emission und Elektromechanischer Impedanz
  • Population / Fleet-Monitoring

Forschungsprojekte: 

 
 
  • Teilvorhaben: Schwingungsbasiertes Monitoring von Groutverbindungen und Verfahrenssynthese
  • Förderkennzeichen 03EE3023B
  • Projektzeitraum: 01.06.2020 – 31.05.2023
  • gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
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Condition Monitoring für Industrie-Härteöfen

  • Projektzeitraum: 01.01.2020 - 31.12.2020
  • Auftragsforschungsprojekt mit der Firma IVA Schmetz GmbH


 

smartRD – Smarte Rollendrehvorrichtung für sehr große dünnwandige zylindrische Stahlbauteile

  • Teilvorhaben: Effiziente Methodik zur intelligenten Lastverteilung, Schwingungsminderung und Driftkompensation bei der Fertigung großer zylindrischer Stahlbauteile
  • Förderkennzeichen: 03EE2034B
  • Projektzeitraum: 01.07.2021 - 30.06.2024
  • Ausführende Stelle: Universität Siegen – Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät – Department Maschinenbau – Lehrstuhl für Mechanik mit Schwerpunkt Schädingungsüberwachung
  • Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des 7.Energieforschungsprogramms der Bundesrepublik Deutschland
  • Projektpartner: AWS Schäfer Technologie Gmbh, EEW Special Pipe Constructions GmbH
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Intelligente Zustandsüberwachung von umlaufenden Messern in Schaumstoff-Konturschneidemaschinen (IKnife4Foam)

  • Förderkennzeichen: 16KN080127
  • Projektzeitraum: 01.11.2021 – 31.10.2023
  • Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWi
  • Projektpartner: Albrecht Bäumer

 

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WEA-produktiv: Windenergieanlagen mit optimierter Produktivität durch Flottenmonitoring ohne zusätzliche Sensorik / Teilvorhaben: Datenanalyse unddatengetriebene Modelle, DDM

  • Förderkennzeichen: 03EE3074B
  • Projektzeitraum: 01.11.2022 – 30.04.2025
  • Ausführende Stelle: Universität Siegen - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät -  Department Maschinenbau - Lehrstuhl für Mechanik mit Schwerpunkt Schädigungsüberwachung
  • Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Projektträger: Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich
  • Projektpartner/-leiter: Wölfel Engineering GmbH + Co.KG
 
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Interne Forschungskooperationen:

Die Forschung am Lehrstuhl zielt darauf ab, praxistaugliche Zustandsüberwachungsverfahren zu entwickeln. Insbesondere die Kompensation der Umgebungseffekte auf die Schädigungsmerkmale oder oft vorkommende inverse Probleme bei der Anwendung von modellgestützten Verfahren sind heute noch nicht vollständig und zufriedenstellend gelöst. Weiterer Forschungsbedarf besteht bei der Entwicklung von neuartiger Sensorik für SHM. Eine neue Forschungsrichtung bzgl. SHM ist das Flotten- oder Population-Monitoring. Hier werden mehrere Monitoringobjekte gleichzeitig mit vernetzten SHM-Systemen, bestehend aus unterschiedlicher Hardware und verschiedenartiger Sensorik und mit umfassenden Algorithmen zur Datenanalyse, überwacht. Die Zusammenhänge zwischen den Informationen unterschiedlicher Systeme werden zu wesentlich zuverlässigeren Aussagen über den Schädigungszustand und die Lebensdauererwartung einzelner Strukturen führen, als es heute möglich ist. Diese Themen werden in enger interdisziplinären Kooperationen mit den benachbarten Fachgebieten und Fakultätseinrichtungen wie

  • Mess- und Regelungstechnik: Bei der Anwendung von Mustererkennungsansätzen und Machine Learning-Techniken in der Zustandsüberwachung
  • Werkstofftechnik: Bei der Schadenscharakterisierung und Entwicklung neuer Materialien
  • Zentrum für Sensorsystemen (ZESS): Bei der Entwicklung und Anwendung von neuartigen Sensoren für die Zustandsüberwachung

 erforscht und praxistauglich umgesetzt.

 
 

 

 
 

Abgeschlossene Projekte

 
 

Integrierte Strukturüberwa­chung von CFK-Flugzeugstrukturen unter realisti­schen Randbedingungen – Kombinierte Akustische und Modale Strukturüberwachung (KamoS),

  • Teilvorhaben: Schwingungsbasierte Strukturveränderungserkennung
  • Förderkennzeichen 20Q1725D
  • Projektzeitraum: 01.07.2018 – 30.06.2021
  • gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
 
forschungspartner
 
 
 
     

 

 

 

 
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