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Publikationsjahr 2015

Die Schriften des Jahres 2015 spiegelten die vertiefte Auseinandersetzung mit den zentralen Forschungsthemen am Lehrstuhl, darunter die populäre Geschichte, die Popularisierung breiter Wissensbestände auf Weltausstellungen oder auch der Fabriktourismus.

Angela Schwarz: Reshaping Legacies: Context and Meaning of Cultural Heritage at Universal Expositions, in: Ricerche storiche, Bd. 45, Nr. 1/2, 2015, S. 37-45

Cover Ricerche storicheIn Reshaping Legacies: Context and Meaning of Cultural Heritage at Universal Expositions untersucht Angela Schwarz die Aushandlungsprozesse von kulturellem Erbe auf den Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts. Dieses bislang in den Forschungen über Weltausstellungen wenig beachtete Phänomen wird am Beispiel folkloristischer Ausstellungskontexte ausgearbeitet, so etwa dem Nachbau von Alt-Antwerpen 1894 als Musterbeispiel für zahlreiche ähnliche Rekonstruktionsbauten auf den verschiedenen Ausstellungen, oder in kleinerem Rahmen das Hindeloopen-Zimmer auf der Pariser Ausstellung von 1878. Der Beitrag erschien in der Zeitschrift Ricerche storiche, Bd. 45, Nr. 1-2, 2015.

Angela Schwarz: Game Studies und Geschichtswissenschaft, in: Klaus Sachs-Hombach/Jan-Noël Thon (Hrsg.): Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspieleforschung, Köln 2015, S. 398-447

Cover Game Studies Die wissenschaftliche Erforschung von Computerspielen ist eine interdisziplinäre Angelegenheit. Daher ist das von Klaus Sachs-Hombach und Jan-Noël Thon herausgegebene Buch Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspieleforschung eine wesentliche Hilfe, indem es die aktuellen Tendenzen und Trends der verschiedenen in den Game Studies tätigen Einzeldisziplinen in einem Werk vereint. Die Position der Game Studies und Geschichtswissenschaft wird in diesem Band von Angela Schwarz vertreten. Sie macht deutlich, warum von dem von ihr so bezeichneten rein faktenbasierten Ansatz kein neuer Erkenntnisgewinn zu erwarten ist und künftige Forschungen eher von dem didaktischen oder dem populärkulturellen Ansatz profitieren können.

 
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