Publikationsjahr 2010
Zwei Buchpublikationen bestimmten die Schriften im Jahr 2010. Neben dem richtungsweisenden Sammelband über die "pestverseuchten Kühe" zur Popularisierung von Geschichte in digitalen Spielen erschien auch die erste Monographie von Lehrstuhlmitarbeiterin Daniela Mysliwietz-Fleiß.
Angela Schwarz: Neue Medien – alte Bilder?
Frauenfiguren und Frauendarstellungen in neueren
Computerspielen mit historischen Inhalten, in: Bettina
Alavi (Hrsg.): Historisches Lernen im virtuellen Medium
(Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg,
Bd. 54), Heidelberg 2010, S. S. 31-53
Im Dezember 2010 erschien der
Beitrag von Angela Schwarz "Neue Medien – alte
Bilder? Frauenfiguren und Frauendarstellungen in neueren
Computerspielen mit historischen Inhalten" in
dem von Bettina Alavi herausgegebenen Sammelband Historisches Lernen im virtuellen
Medium. Die Autorin untersucht in diesem Beitrag
aktuelle Spiele verschiedener Genres auf deren Darstellung
von Frauenfiguren im historischen Kontext. Dabei werden
verschiedene Kategorien herausgearbeitet, von Spielen ohne
weibliche Charaktere bis hin zu solchen mit weiblichen
Heldenfiguren. Letztere sind bei den Historienspielen immer
häufiger vertreten, vor allem begünstigt durch den Boom der
"Hidden Object Games" in jüngster Zeit.
Jan Pasternak: "Just do it". Konzepte historischen
Handelns in Computerspielen, in: Martina Padberg/Martin
Schmidt (Hrsg.): Die Magie der Geschichte. Geschichtskultur
und Museum (Schriften des Bundesverbands freiberuflicher
Kulturwissenschaftler, Bd. 3), Bielefeld 2010, S.
101-120
Ebenfalls im Dezember 2010 erschien der Band
von Martina Padberg und Martin Schmidt Die Magie der Geschichte. Geschichtskultur
und Museum. Darin enthalten ist der Beitrag
"'Just do it'. Konzepte historischen Handelns
in Computerspielen" von Jan Pasternak. Der
Autor untersucht anhand der Spielstrukturen verschiedener
Spiele die historische Genauigkeit von Handlungsmustern,
die Spielenden von den Spielen zur Verfügung gestellt
werden. Anhand eines Musterfalls wird gezeigt, dass
'Geschichte' durchaus in einem begrenzten Rahmen Einfluss
auf die Handlungsmöglichkeiten im Spiel nehmen kann, diese
Option aber nur selten und wenn, meist zum Zweck größerer
Abwechselung im Spielverlauf eingesetzt wird.
Daniela Fleiß: Auf dem Weg zum "starken Stück
Deutschland". Image und Identität im Ruhrgebiet in Zeiten
von Kohle- und Stahlkrise, Duisburg 2010
Am 24. November 2010 ist die
neue Monographie von Daniela Fleiß mit dem Titel Auf dem Weg zum "starken Stück
Deutschland". Image und Identität im Ruhrgebiet in Zeiten
von Kohle- und Stahlkrise beim Universitätsverlag
Rhein-Ruhr erschienen. Die Autorin zeichnet den Weg des
Strukturwandels nach, indem sie eine Fülle von
Werbematerialien aus den Städten Essen, Duisburg und
Bottrop analysiert. Die Ergebnisse ihrer Studie liefern
einen Einblick in den Imagewandel des Ruhrgebiets und
bieten den Menschen des Ruhrgebiets Einsichten über die
unterschiedlichen Vorstellungen, die über das Ruhrgebiet
transportiert wurden und werden – Vorstellungen, die auch
die eigene Identität beeinflusst haben.
Angela Schwarz (Hrsg.): "Wollten Sie auch immer
schon einmal pestverseuchte Kühe auf Ihre Gegner werfen?"
Eine fachwissenschaftliche Annäherung an Geschichte im
Computerspiel, Münster 2010
Am 18. Oktober 2010 erschien der Sammelband
mit den Ergebnissen des Workshops über Geschichte im
Computerspiel vom Dezember 2008. Unter dem Titel "Wollten Sie auch immer schon einmal
pestverseuchte Kühe auf Ihre Gegner werfen?" Eine
fachwissenschaftliche Annäherung an Geschichte im
Computerspiel präsentiert die Herausgeberin Angela
Schwarz erstmals einen Band, der sich allein der
geschichtswissenschaft-lichen Erforschung eines der jüngsten
und am stärksten wachsenden Medien der Popularisierung von
Geschichte widmet. Weitere Informationen über den beim LIT
Verlag in Münster erschienenen Band finden Sie auf der
Webseite zu dem Workshop, der die Grundlage für die
Studie lieferte.
Angela Schwarz: Film, in: Philipp Sarasin/Marianne
Sommer (Hrsg.): Evolution. Ein interdisziplinäres Handbuch,
Stuttgart/Weimar 2010, S. 376-386
Angela Schwarz: Populäre Repräsentationen, in:
Philipp Sarasin/Marianne Sommer (Hrsg.): Evolution. Ein
interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/Weimar 2010, S.
402-413
Am 17. September 2010 erschien
der Band Evolution. Ein interdisziplinäres Handbuch von
Philipp Sarasin und Marianne Sommer beim J.B. Metzler
Verlag in Stuttgart. Das Handbuch enthält gleich zwei
Beiträge von Angela Schwarz. In dem Beitrag über
Populäre Repräsentationen werden
verschiedene Formen der Rezeption von Evolution in der
Öffentlichkeit vorgestellt und erläutert, darunter neben
klassischen textlichen Formen auch audio-visuelle Varianten
der Darstellung von Evolution im weiteren Sinne. Der zweite
Beitrag konzentriert sich auf die Darstellung von
Evolution im (Spiel-)Film, wobei
verschiedene Motive angesprochen werden, die besonders oft
in diesem Medium anzutreffen sind.
Daniela Fleiß: Industrietourismus: Entdeckung und
Konstruktion der Fabrik als touristischer Raum im späten
19. und frühen 20. Jahrhundert, in: Karlheinz
Wöhler/Andreas Pott/Vera Denzer (Hrsg.): Tourismusräume.
Zur soziokulturellen Konstruktion eines globalen Phänomens,
Bielefeld 2010, S. 207-224
Der Band Tourismusräume. Zur soziokulturellen
Konstruktion eines globalen Phänomens von Karlheinz
Wöhler, Andreas Pott und Vera Denzer erschien im September
2010 beim Transcript Verlag in Bielefeld. Er enthält den
Beitrag von Daniela Fleiß mit dem Titel
Industrietourismus: Entdeckung und Konstruktion
der Fabrik als touristischer Raum im späten 19. und frühen
20. Jahrhundert. Darin untersucht die Autorin
die Frage, inwieweit sich die Angehörigen der bürgerlichen
Gesellschaft des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts mit
ihren Besuchen von Fabriken aller Art eine eigene Form der
Selbstversicherung in Abgrenzung vor allem zur
Arbeiterklasse schufen - und zugleich einen Tourismusraum
erschlossen, der zuvor nicht existiert hatte. Bis heute hat
sich die Attraktivität dieses Tourismusraums erhalten.