Publikationsjahr 2009

Das Jahr 2009 stand ganz im Zeichen des Wandels: Die Forschungen zum Strukturwandel im Essener Norden rund um das Gelände der Zeche Zollverein wurden mit der Publikation der Begleit-CD zum Buch abgeschlossen. An ihre Stelle trat die Popularisierung von Geschichte in digitalen Spielen, deren erste von vielen Publikationen im selben Jahr erschien.

Angela Schwarz (Hrsg.): Industriekultur, Image, Identität. Die Zeche Zollverein und der Wandel in den Köpfen. Begleit-CD, Siegen 2009

Cover Zollverein-CDZu dem im Jahr 2008 publizierten Sammelband Industriekultur, Image, Identität ist im Dezember 2009 eine Begleit-CD erschienen, die, wie der Sammelband, von Angela Schwarz herausgegeben wurde. Die CD beinhaltet neben 20 Auszügen aus den für das Projekt erstellten Interviews noch zusätzliche Materialien und Handreichungen für den Einsatz der Interviewbeispiele im Schulunterricht oder am außerschulischen Lernort Zollverein. Die CD ist zum Preis von 2 € direkt beim Lehrstuhl erhältlich.

Angela Schwarz: Vom Maschinenpark zum Futurama: Popularisierung von Wissenschaft und Technik auf Weltausstellungen (1851-1940), in: Petra Boden/Dorit Müller (Hrsg.): Populäres Wissen im medialen Wandel seit 1850, Berlin 2009, S. 83-99

Populäres WissenDem Wandel technischer Ausstellungsobjekte im ersten Jahrhundert der Weltausstellungen widmet sich Angela Schwarz in der Untersuchung Vom Maschinenpark zum Futurama: Popularisierung von Wissenschaft und Technik auf Weltausstellungen (1851-1940), die in dem Sammelband Populäres Wissen im medialen Wandel seit 1850 veröffentlicht wurde. Der Band wurde von Petra Boden und Dorit Müller herausgegeben und ist beim Kadmos Verlag in Berlin erschienen. Der Beitrag behandelt den Wandel in der Art der Präsentation der Technik von der starren Maschine der industriellen Gegenwart des Jahres 1851 bis zur voll beweglichen Miniaturwelt der Vision einer Welt von morgen in den Jahren 1939/40.

Angela Schwarz: Das Tor in eine neue Dimension? Sputnik, Schock und die Popularität der Naturwissenschaften, in: Igor J. Polianski/Matthias Schwartz (Hrsg.): Die Spur des Sputnik. Kulturhistorische Expeditionen ins kosmische Zeitalter, Frankfurt am Main/New York, NY 2009, S. 31-55

Cover Spur des SputnikKalter Krieg im All, der sogenannte "Sputnik-Schock" und die mentalitätsgeschichtlichen Folgen in der westlichen Welt sind Thema des Beitrags Das Tor in eine neue Dimension? Sputnik, Schock und die Popularität der Naturwissenschaften von Angela Schwarz, der in dem Sammelband Die Spur des Sputnik. Kulturhistorische Expeditionen ins kosmische Zeitalter von Igor J. Polianski und Matthias Schwartz publiziert wurde. Der Beitrag, der sich unter anderem auf Text- und Bildquellen aus zeitgenössischen Zeitungen und Magazinen stützt und die Popularisierung des Sputnik-Phänomens in der westlichen Welt verdeutlicht, basiert auf dem Eröffnungsvortrag zu einer Konferenz zum 50. Jahrestag des Starts des ersten Sputniks, die 2007 im Zeiss Großplanetarium in Berlin stattfand.

Angela Schwarz: "Wollen Sie wirklich nicht weiter versuchen, diese Welt zu dominieren?" Geschichte in Computerspielen, in: Barbara Korte/Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres, Bielefeld 2009, S. 313-340

Cover History Goes PopMit dem Beitrag "Wollen sie wirklich nicht weiter versuchen, diese Welt zu dominieren?" Geschichte in Computerspielen publizierte Angela Schwarz den ersten einer Reihe fachwissenschaftlicher Beiträge zum Themenkomplex der Erforschung von Geschichte in Computerspielen. Der Beitrag, der in dem von Barbara Korte und Sylvia Paletschek herausgegebenen Tagungsband History Goes Pop, erschienen beim Transcript Verlag in Bielefeld, veröffentlicht wurde, bietet einerseits eine Bestandsaufnahme bisheriger Forschungen zum Thema und setzt sich andererseits grundlegend mit den Möglichkeiten der wissenschaftlichen Erforschung des Mediums Computerspiel durch die Geschichtswissenschaft auseinander und legte zugleich den Grundstein für den entsprechenden Forschungsschwerpunkt am Lehrstuhl.