Aktuelle Meldungen
Startschuss für die Zukunft des ländlich-industrialisierten Raums
(13.01.2023) Am 1. Januar startete an der Universität Siegen das Projekt „FUSION“, das im Rahmen des Förderprogramms „Innovative Hochschule“ bis 2027 mit ca. zehn Millionen Euro gefördert wird. Den Projektauftakt wird eine internationale Tagung zur Zukunft des ländlich-industrialisierten Raums am 14. Februar bilden.
Vom Nischenphänomen zum Zukunftsmodell
(12.01.2023) Ein Forschungsteam der Universität Siegen und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung untersucht in vier Modellregionen in Sachsen, Niedersachsen und NRW, wie die Solidarische Landwirtschaft in strukturschwachen Gegenden gefördert werden kann.
Besseres Urteilsvermögen in den eigenen vier Wänden
(10.01.2023) Wie können Menschen mit Alzheimer-Demenz dabei unterstützt werden, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen? Das untersuchen Wissenschaftler*innen der Uni Siegen im Forschungsprojekt „DECIDE“ am Beispiel von Patientenverfügungen.
„Zeigt euren Schülern Empathie!“
(09.01.2023) Inwiefern haben positives und negatives Lehrer*innen-Verhalten auch langfristig Auswirkungen auf das Wohlbefinden der ehemaligen Schüler*innen im heutigen Erwachsenenalter? Das hat eine Studie der Universität Siegen untersucht.
Wochen der Studienorientierung
(03.01.2023) Studieninteressierte haben bei den Wochen der Studienorientierung vom 16. bis 24. Januar die Möglichkeit, sich über ein Studium an der Universität Siegen zu informieren.
Heisenberg-Professur an der Uni Siegen verlängert
(23.12.2022) Die Heisenberg-Professur der Romanistin Prof. Dr. Cornelia Wild an der Universität Siegen ist um zwei weitere Jahre verlängert worden. Wild war 2020 als zweite Heisenberg-Professorin der Universität Siegen überhaupt aus Berlin nach Siegen gekommen.
88 Studierende erhalten Stipendium
(22.12.2022) An der Universität Siegen werden Talente durch den Studierendenförderfonds Siegen e.V. und das Deutschlandstipendium unterstützt. Seit 2008 konnten bisher gut 1.150 Stipendien vergeben werden – die Förderer kommen aus der Region.

