..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Empirische Fragestellungen

Empirie als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen

Bei Empirie werden Daten, Zahlen und Fakten gesammelt um Erkenntnisse über einzelne Kunden oder Kundengruppen zu gewinnen oder vorhandenes (Halb-)Wissen zu überprüfen. Hierbei können vorhandene Daten aus dem Unternehmen oder neue, durch Befragungen erhobene Daten genutzt und ausgewertet werden. Diese Daten können qualitativer oder quantitativer Art sein:

Empirische Daten

Eine externe Unterstützung ist bei empirischen Projekten zu empfehlen, da eine solche Befragung ein Unternehmen vor eine Reihe von Herausforderungen und Schwierigkeiten stellt. Das SMI empfiehlt sich als kompetente Unterstützung für die Lösung jeglicher Empirieaufgaben:

  • Interviews oder großflächige Befragungen
  • Kundenanalysen (z. B. zu den Themen Zufriedenheit oder Nutzungsverhalten)
  • Arbeitsablaufplanung
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • einfache, beschreibende Auswertungen
  • komplexe analytische Auswertungen
  • Visualisierung in Tabellen und Grafiken
  • Besprechung der Auswertungen und Handlungsempfehlungen