Internationalisierung
Demografischer Wandel, Rohstoffknappheit, Klimawandel sowie die Digitalisierung stellen die mittelständische Wirtschaft vor neue Herausforderungen. Immer mehr mittelständische Unternehmen wählen deshalb den Weg der Internationalisierung. Neben Im- und Exportbeziehungen bieten die Unternehmen oft Serviceleistungen im Ausland an oder gehen dort Kooperationen ein.
Unser Angebot für Sie – 5 Schritte in die Internationalisierung
Um einen sicheren Weg in die Internationalisierung zu gewährleisten, bietet das Siegener Mittelstandsinstitut die Entwicklung einer internationalen Geschäftsstrategie, zugeschnitten auf Ihre Unternehmung, an:
- Welcher Auslandsmarkt ist für die Unternehmung am besten geeignet?
- Wie sind die Konsumentenstrukturen im Ausland – welche Produktausrichtung sollte man wählen?
- Wie tritt man am geeignetsten in den entsprechenden Markt ein?
- Wie sind die Wettbewerbsstrukturen - wie generiert man Wettbewerbsvorteile?
- Wie gestaltet man Organisationsstrukturen und Ressourcen am effizientesten?
BERI-Index
Bei einem geplanten Markteintritt eignet sich der „BERI“ (Business Environment Risk Index) als Instrument zur Analyse von Ländermarktrisiken für die Standortwahl. Im Einzelnen setzt sich der BERI-Index aus dem Wert des POR-Indexes (Profit Opportunity Recommendation) zusammen. Dieser POR-Index entsteht wiederum aus der Summe des ORI-Index (Operation Risk Index); des PRI-Index (Political Risk Index) und des R-Faktor (Rückzahlungsfaktor). Aus deren Gesamtbewertung lassen sich Länder in verschiedene Kategorien einteilen, die die Stabilität des Landes und das Risiko von Investitionen beschreiben.