..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Internationalisierung

Demografischer Wandel, Rohstoffknappheit, Klimawandel sowie die Digitalisierung stellen die mittelständische Wirtschaft vor neue Herausforderungen. Immer mehr mittelständische Unternehmen wählen deshalb den Weg der Internationalisierung. Neben Im- und Exportbeziehungen bieten die Unternehmen oft Serviceleistungen im Ausland an oder gehen dort Kooperationen ein.

Unser Angebot für Sie – 5 Schritte in die Internationalisierung

Um einen sicheren Weg in die Internationalisierung zu gewährleisten, bietet das Siegener Mittelstandsinstitut die Entwicklung einer internationalen Geschäftsstrategie, zugeschnitten auf Ihre Unternehmung, an:

  • Welcher Auslandsmarkt ist für die Unternehmung am besten geeignet?
  • Wie sind die Konsumentenstrukturen im Ausland – welche Produktausrichtung sollte man wählen?
  • Wie tritt man am geeignetsten in den entsprechenden Markt ein?
  • Wie sind die Wettbewerbsstrukturen - wie generiert man Wettbewerbsvorteile?
  • Wie gestaltet man Organisationsstrukturen und Ressourcen am effizientesten?

Internationalisierung

 

BERI-Index

Bei einem geplanten Markteintritt eignet sich der „BERI“ (Business Environment Risk Index) als Instrument zur Analyse von Ländermarktrisiken für die Standortwahl. Im Einzelnen setzt sich der BERI-Index aus dem Wert des POR-Indexes (Profit Opportunity Recommendation) zusammen. Dieser POR-Index entsteht wiederum aus der Summe des ORI-Index (Operation Risk Index); des PRI-Index (Political Risk Index) und des R-Faktor (Rückzahlungsfaktor). Aus deren Gesamtbewertung lassen sich Länder in verschiedene Kategorien einteilen, die die Stabilität des Landes und das Risiko von Investitionen beschreiben.