Teaching Analysis Poll (TAP)
TAP kurz erklärt...
- TAP ist eine qualitative Zwischenauswertung einer Lehrveranstaltung (ideal in der Semestermitte).
- TAP findet ohne die Lehrperson statt.
- TAP-Durchführung vor Ort oder digital möglich.
- Ziel ist die Indentifikation etwaiger lernfördernder bzw. –hindernder Aspekte.
- Verbesserungs- und Veränderungspotential kann sichtbar gemacht werden.
Ablauf
- Die Lehrperson verlässt am vereinbarten Termin ca. 30 Minuten vor dem Ende die Veranstaltung und übergibt an die Moderation von TAP.
- Die Moderation diskutiert mit den Studierenden in Kleingruppen die folgenden Fragen:
(Die zu stellenden Fragen können in Rücksprache mit der Moderation um spezifische Fragen ergänzt werden.)
- Die Moderation sammelt die mit den Studierenden die erarbeiteten Punkte und bildet daraus eine Mehrheitsmeinung, die protokolliert wird.
- Die Moderation vereinbart mit der Lehrperson das Rückmeldegespräch, in dem die mehrheitsfähigen Ergebnisse besprochen werden.
- Im nächsten Lehrveranstaltungstermin bespricht die Lehrperson das Ergebnis mit den Studierenden, um Anregungen und Änderungsvorschläge umzusetzen.
Vorteile und Nutzen
Ein TAP...
- kann Anregungen der Studierenden bereits im Semester erfassen und zu Optimierung führen
- unterstützt Lehrende bei der Selbstreflexion ihrer Lehrveranstaltung
- fördert einen aktiven Austausch über Lehr-Lern-Prozesse
- macht Veränderungspotential sichtbar
- stärkt die Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden
- bindet Studierende als gestaltende Akteure aktiv ein
- signalisiert den Studierenden Interesse an ihrer Wahrnehmung der Lehrqualität
- ermöglicht Studierenden, sich unbefangen und anonym zu äußern
Sie möchten ein TAP durchführen lassen?
Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular