..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Kontakt

Stabsstelle für Presse,
Kommunikation und Marketing

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)
57068 Siegen

Tel.:    +49 (0)271/740-4915
Fax.:    +49 (0)271/740-4911
E-Mail:  presse@uni-siegen.de

/ start / news /
Sitemap
 

Aktuelles

Preis für Erstlesebücher geht an Christian Seltmann

(14.07.2020) Das Germanistische Seminar der Universität Siegen hat zum ersten Mal den Literaturpreis für Bücher vergeben, die sich an LeseanfängerInnen richten.

den ganzen Artikel lesen

Fahrplanänderungen der UX-Linien

(10.07.2020) Die VWS Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH schränken aufgrund der niedrigen Nachfrage das Angebot der Schnellbuslinien (UX) ein.

den ganzen Artikel lesen

Uni und Heimatverein gründen Reallabor

(10.07.2020) WissenschaftlerInnen der Universität Siegen werden die Entwicklung des Siegener Stadtteils Achenbach aktiv begleiten. Forschungsfelder sind vorerst Sozio-Informatik und Soziologie.

den ganzen Artikel lesen

Energiewende-Konflikte erforschen und lösen

(06.07.2020) WissenschaftlerInnen der Universität Siegen sind an einem bundesweiten Projekt zur Erforschung von Energiewende-Konflikten beteiligt.

den ganzen Artikel lesen


Weitere Meldungen aus der Hochschule:

  • Professorin Messari-Becker in den Club of Rome aufgenommen

    (06.07.2020) Bauingenieurin Prof. Dr. Lamia Messari-Becker von der Universität Siegen ist neues Mitglied der gemeinnützigen Organisation Club of Rome, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt.

  • Die Nacht im MGK findet digital statt

    (06.07.2020) Seit 2015 richten Studierende einmal im Jahr "Die Nacht" im Museum für Gegenwartskunst Siegen aus. In diesem Jahr findet das Kunst-Event komplett digital statt.

  • Sozialpädagogischer Blog rund um Corona startet

    (03.07.2020) Durch die Corona-Pandemie wird die soziale Frage wieder aufgerufen – ein neuer Blog bietet Raum für Antworten.

  • panoptikum zeigt Filme Open Air

    (01.07.2020) Die Corona-Pandemie hat auch die Pläne des panoptikums verändert. Durch eine Kooperation mit dem Siegener Open-Air-Kino kann das studentische Kino jetzt aber sieben Filme unter freiem Himmel zeigen.

  • Kurze Wege, viel Grün und ein Aufzug in die Oberstadt

    (29.06.2020) Eine Jury hat Gewinner des städtebaulichen Wettbewerbs "Uni (kommt) in die Stadt" gekürt. Die neuen Campus-Standorte Friedrichstraße und Löhrtor nehmen Gestalt an.

  • House of Young Talents vergibt Stipendien

    (24.06.2020) Die Universität Siegen schreibt über das House of Young Talents Stipendien zur Förderung exzellenter Masterstudierender und Promovierender aus.

  • Medizin neu denken: Erprobungsphase läuft, Änderung bei der MedizinerInnen-Ausbildung

    (23.06.2020) Im Modellvorhaben „Medizin neu denken“ wird der bisherige, auf 25 Studienplätze begrenzte Kooperations-Studiengang „Humanmedizin Bonn-Siegen“ in den humanmedizinischen Regelstudiengang der Universität Bonn überführt. Dafür werden für alle Bonner Medizin-Studierenden Blockpraktika am Standort Siegen angeboten.

  • Zweiter Studienpreis für Sebastian Schmidt

    (23.06.2020) Dr. Sebastian Schmidt ist für seine Dissertation mit dem Studienpreis des Kreises Altenkirchen ausgezeichnet worden. Er hat die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal erhalten.

  • Schutzlos Fressfeinden ausgeliefert

    (23.06.2020) Silbernanopartikel in Gewässern beeinflussen die natürliche Feindabwehr von Wasserflöhen. Das haben Biologinnen der Universität Siegen erstmals nachgewiesen. Ihre innovative Studie wurde in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“ veröffentlicht.

  • Uni entwickelt neue digitale Lehr- und Lernformate

    (23.06.2020) Land NRW fördert 18 Konzepte – Siegener Wissenschaftler haben Konzeptleitung bei Projekt zur Stärkung digitaler Kompetenzen in der Germanistik


Anzeige: