..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Software verbessern

Auf dem World Usability Day an der Uni Siegen drehte sich alles um aktuelle Entwicklungen im IT-Bereich.

Die Software der Zukunft muss vor allem in zwei Bereichen punkten: Usability und User Experience. Wie die Gebrauchstauglichkeit und das Nutzungserlebnis von Entwicklungen im IT-Bereich im Optimalfall umgesetzt werden soll, wurde jetzt auf dem World Usability Day (WUD) an der Universität Siegen vorgestellt. Der WUD fand unter der Schirmherrschaft des Lehrstuhls von Prof. Volkmar Pipek (Computerunterstützte Gruppenarbeit und Soziale Medien) statt und ist ein weltweiter, offener Aktionstag zum Thema Usability (Gebrauchstauglichkeit) und User Experience (Nutzungserlebnis) von Software.

Mehr als 40 Interessierte aus der Medien-, und IT-Branche, dem Studium, der Forschung sowie der Lehre nahmen 2013 am WUD teil. Zentrale Programmpunkte waren vier Vortragsblöcke aus Forschung, Industrie sowie dem Studium: Von der gemeinsamen Gestaltung von IT-Lösungen für und mit älteren Menschen über den Einbezug von User Experience in die Produktplanung in der Praxis, einer Vorstellung des Hackspace Siegen (HaSi e.V.) bis zur Vorträgen der diesjährigen Gewinnerteams der Usability Challenge der Gesellschaft für Informatik war für ein breitgefächertes Programm gesorgt. Auch eine Demo-Session wurde angeboten: Hier konnten aktuelle Entwicklungen der Gestensteuerung, moderne 3d-Drucker oder Microcontroller-gesteuerte Lichtkonzepte begutachtet und ausprobiert werden konnten.

Das Team des WUD Siegen dankte allen ehrenamtlich Vortragenden, Helfern sowie Besuchern und freut sich auf den WUD 2014! Alle Informationen sowie Podcasts der Vorträge finden sich auf der Internetpräsenz des WUD Siegen sowie der Facebook-Seite des WUD.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche