Brasilien eröffnet neue Lernwege

Der brasilianische Minister Prof. de Azevedo hat ein Abkommen mit der Uni Siegen unterzeichnet. Ein Ziel ist die Lehrer-Weiterbildung.

Die Universität Siegen hat eine neue internationale Partnerschaft abgeschlossen. Der Minister für Bildung und Erziehung des Bundesstaates Rio Grande do Sul/Brasilien, Prof. Dr. José Clovis de Azevedo, unterzeichnete am 17. Juni 2014 ein Abkommen zwischen der Landesregierung Rio Grande do Sul, vertreten durch das Ministerium für Bildung und Erziehung (Secretária de Educacao / Seduc), und der Uni Siegen. Das Abkommen soll einen Erfahrungsaustausch im Bereich der Forschung, der Dozenten und der Weiterbildung von Lehrern ermöglichen. Prof. Dr. Bernd Fichtner vertrat die Uni Siegen bei der Unterzeichnung am Sitz des Ministeriums.

Die neue internationale Partnerschaft ist das Ergebnis einer Reise von de Azevedo nach Deutschland im Juni 2013. Damals traf sich der Minister u.a. mit Prof. Dr. Ulrike Buchmann und ihren Kollegen der Berufspädagogik sowie mit Vertretern der Arbeitsgruppe der Architekten um Prof. Dr. Ulrich Exner. Vorgesehen sind nun der Austausch zwischen wissenschaftlichen Universitätsmitarbeitern und Forschungsteams in Brasilien, der Informationsaustausch von Forschungsprojekten zwischen Lehrern des öffentlichen Bildungsnetzes von Rio Grande do Sul und der Uni Siegen, die Förderung von wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen, der Austausch von akademischen Veröffentlichungen und der Austausch zwischen Schülern aus Rio Grande do Sul und Siegen.

De Azevedo machte darauf aufmerksam, dass die Universität Siegen schon seit langem der Tradition folgt, mit akademischen Institutionen aus Brasilien und Rio Grande do Sul Partnerschaften zu pflegen. Der Staatssekretär betonte, dass das Ministerium für Bildung und Erziehung (Seduc) eine Zusammenarbeit zur Weiterbildung von Lehrern anstrebt und auf kulturellem Gebiet einen Beitrag zur Bildung von 50 symphonischen Schulorchestern im Visier hat, da das Sekretariat musikalische Instrumente dafür beschaffte.

Prof. Fichtner, der von der Forscherin Maria Benites begleitet wurde, unterstrich die Wichtigkeit des Momentes: „Unsere Universität pflegt schon Kooperationsformen mit anderen Universitäten und Hochschulen, aber diese Partnerschaft mit dem Ministerium für Bildung und Erziehung der Landesregierung von Rio Grande do Sul ist beispiellos und eröffnet neue Lernwege für uns.“ Fichtner wies darauf hin, dass Rio Grande do Sul großes Interesse hat, bei der Bildung der Schulorchester das Fach Musik der Fakultät II (Bildung - Architektur - Künste) einzubinden und dass die Universität die Kenntnisse und Forschung in Bezug auf die Reform der Sekundarstufe I in Rio Grande do Sul vertiefen möchte.