„Nachhaltige Entwicklung gelingt nur als Gemeinschaftswerk“

Im Rahmen des parlamentarischen Abends im Landtag sprach Uni-Rektor Prof. Holger Burckhart über Bausteine zur Stärkung der Nachhaltigkeitspolitik in NRW.

Mit der Nachhaltigkeitsstrategie setzt Nordrhein-Westfalen den Kompass, um Nachhaltigkeit ganzheitlich zu verankern. Doch welche Bausteine braucht es, um die Nachhaltigkeitspolitik im Land weiter zu stärken? Um dieses Thema drehte sich der parlamentarische Abend am 4. Mai im Landtag NRW. Abgeordnete der demokratischen Fraktionen diskutierten über Chancen und Herausforderungen. Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen, steuerte einen Impuls-Vortrag bei und berichtete über die Arbeit des NRW-Nachhaltigkeitsbeirats und die universitäre Initiative Humboldtn, bei der die Uni Siegen mit der Quartiersentwicklung im Projekt „Siegen. Wissen verbindet“ ein zentrales Moment ist. Als Sprecher gestaltete der Siegener Rektor erfolgreich den Aufbau dieser Initiative der Universitäten in NRW. Weitere Informationen zu Humboldtn finden Sie hier.

Nach der Begrüßung durch Landtags-Vizepräsident Rainer Schmeltzer und Dr. Klaus Reuter (Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW / Konsortialführer RENN.west) sprach Staatssekretär Viktor Haase (NRW-Umweltministerium) unter dem Titel „Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln“ zur Nachhaltigkeitsstrategie der Landesregierung.

Drei Bausteine für eine entschlossenere Nachhaltigkeitspolitik standen im Fokus des Abends. Die Erarbeitung politischer Lösungsansätze durch einen parlamentarischen Beirat, die Stärkung der Zukunftsfähigkeit durch die Einbindung der Nachhaltigkeitsziele in den Landeshaushalt und die Förderung von Nachhaltigkeit als Gemeinschaftswerk durch die Verankerung in der Verfassung. Unterschiedliche Ansätze, die ein gemeinsames Ziel verfolgen – neue politische Rahmenbedingungen und Instrumente zu schaffen, um so dem steigenden Handlungsdruck wirkungsvoll zu begegnen.

Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Uni Siegen, machte im Rahmen seines Vortrags deutlich: „Nachhaltige Entwicklung kann nur als Gemeinschaftswerk gelingen. Aber das heißt nicht, dass der Einzelne sich hinter der Gemeinschaft versteckt – jede und jeder ist gefragt, sich einzubringen. Wir sind alle Bausteine im System Nachhaltigkeit!“ Prof. Burckhart stellte zudem den Bildungsauftrag der Gesellschaft für Nachhaltigkeit heraus, um das Wissen ebenso wie die Umsetzung im Alltag zu garantieren.

Burckhart ist seit 2022 Mitglied des NRW-Nachhaltigkeitsbeirats. Der Beirat begleitet die nachhaltige Transformation in Nordrhein-Westfalen und berät die Landesregierung bei der Umsetzung, Evaluierung und Weiterentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie.

burckhart_parl_abend_web

Prof. Burckhart während seines Vortrags im Rahmen des parlamentarischen Abends. Foto: RENN.west / Sarah Rauch