Uni Siegen öffnet Studiengänge und verlängert Einschreibefrist

Studieninteressierte können sich an der Universität Siegen zum Wintersemester 2023/24 in bislang zulassungsbeschränkte Studiengänge frei einschreiben. Außerdem wird die Einschreibefrist für zahlreiche Studiengänge bis zum 6. Oktober verlängert.

Die Universität Siegen öffnet viele ihrer bisher zulassungsbeschränkten Studiengänge für die freie Einschreibung. Studieninteressierte haben damit die Möglichkeit, sich direkt für diese Studiengänge einzuschreiben. Darüber hinaus wird die Einschreibefrist für zahlreiche Bachelorstudiengänge bis zum 6. Oktober verlängert. Alle Informationen zur Einschreibung gibt es hier.

Eine direkte Einschreibung ohne Bewerbung ist nun auch für folgende bisher zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge möglich: „Soziale Arbeit“, „Biomedical Technology“, „Europäische Wirtschaftskommunikation“, „Sozialwissenschaften in Europa“ sowie die Lehramts-Bachelorstudiengänge Grundschule mit oder ohne integrierte Förderpädagogik, Biologie für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Biologie für Gymnasium/Gesamtschule.

Die Einschreibung ist komplett digital möglich und erfolgt über das Online-Portal unisono.

Die Einschreibefristen in der Übersicht:

• Bachelorstudiengänge (ausgenommen Psychologie): 6. Oktober
  • Bachelor-Studiengänge Sozialwissenschaften in Europa, Lehramt Grundschule (+integrierte Förderpädagogik), Lehramt Gymnasium und Gesamtschule (Fach Biologie): 15. September
  • Zulassungsfreie Masterstudiengänge: 22. September

Bewerbungen für die neuen Masterstudiengänge „Linguistik: digital, angewandt, strukturell (LiDAS)“, „Digital Media and Technologies“ und „Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und kulturelle Praktiken“ sowie für weitere Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät und der Wirtschaftswissenschaften sind ebenfalls bis zum 15. September möglich. Die Bewerbungsfrist für die Masterstudiengänge der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (außer Psychologie und Klinische Psychologie) wurde bis zum 29. September verlängert.

Bis zum 1. September sind zudem Anmeldungen für den Eignungsprüfungstermin für das Lehramtsstudium Musik möglich. Die Bewerbungsfrist für den Bachelor Architektur endet am 8. September.

Studieninteressierte, die Fragen zur Bewerbung oder zum Studium haben, können sich an die Zentrale Studienberatung wenden: www.uni-siegen.de/zsb oder auf Instagram unter @unisiegen_studienberatung.

studiengaenge_wise2324_610