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SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2
57068 Siegen

 

Ihre Ansprechpartner*innen:

(nach Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens sortiert)

 

Wichtiger Hinweis: Bitte nutzen Sie als Studierende oder Studierender der Universität Siegen stets Ihre studentische E-Mail-Adresse und geben Ihre Matrikel-Nr. an, wenn Sie mit uns per Mail in Kontakt treten möchten. 


A-Fa:
Uwe Neuser (stellv. Abteilungsleiter)
0271/740-4815
uwe.neuser@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: Montag - Donnerstag: 09:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 14:30 Uhr; Freitag: 09:00 - 11:30 Uhr

 


Fb-He:
Diana Becker
0271/740-4816
diana.becker@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: Montag: 09:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 14:30 Uhr Mittwoch - Donnerstag: 12:00 - 14:30 Uhr, Freitag: 09:00 - 11:30 Uhr

 

Hf-Me:
Sina Freudenberg
0271/740-4817
sina.freudenberg@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: Montag - Donnerstag: 09:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 14:30 Uhr; Freitag: 09:00 - 11:30 Uhr



Mf-Schn:
Ann Christin Scheppe
0271/740-4818
ann_christin.scheppe@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: Montag - Donnerstag: 09:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 14:30 Uhr; Freitag: 09:00 - 11:30 Uhr



Scho-Z:
Aygül Fikirli
0271/740-3861
ayguel.fikirli@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: Montag - Donnerstag: 09:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 14:30 Uhr; Freitag: 09:00 - 11:30 Uhr

  

Unfallanzeige, Meldung der Schwangerschaft gem. Mutterschutzgesetz, Rentenbescheinigung:
Melanie Tröps
0271/740-4942
melanie.troeps@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: nach Vereinbarung 

 

Abteilungsleiter
Sascha Fiedler
0271/740-4814
sascha.fiedler@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: nach Vereinbarung

  

Startseite des Studierendensekretariats

 

International Students
You find information about the admission procedure here: STARTING

Anfahrt

Impressum

Informationen zur Einschreibung für Deutsche und BildungsinländerInnen

860x300 Einschreibung Header

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Registrierung im Online-Portal unisono.  

Hier gelangen Sie zu unserem Online-Portal unisono für Ihre Einschreibung. Den Einschreibzeitraum entnehmen Sie bitte dieser Seite.

» Schritt 1: Teilen Sie Ihrer Krankenkasse mit, dass Sie planen, ein Studium an der Universität Siegen aufzunehmen. Sollten Sie privatversichert sein, lassen Sie sich bei einer gesetzlichen Krankenkasse von der Versicherungspflicht befreien. Die sogenannte H-Nummer der Universität Siegen lautet H0000671Promotionsstudierende und Vorstudierende in "Brücken ins Studium" müssen die Aufnahme des Studiums nicht der Krankenkasse mitteilen.

» Schritt 2: Persönlichen Account in unisono erstellen / Account durch Bewerbung schon vorhanden

» Schritt 3: Voreinschreibung (Erfassung relevanter Daten für die Aufnahme des Studiums) und Hochladen eines Fotos (Ihr Gesicht)

» Schritt 4: Dokumenten-Upload in unisono (max. 5 MB pro Dokument) in den jeweiligen Kategorien

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Welche Unterlagen müssen bei der Einschreibung hochgeladen werden? 

Nach erfolgter Voreinschreibung klicken Sie bitte in Ihrem unisono-Account auf „Upload-Funktion". Über „Datei auswählen" laden Sie alle erforderlichen PDF-Dokumente in den jeweiligen Kategorien hoch.

» 1. Kategorie „Antrag auf Einschreibung mit Unterschrift“
Unterschriebener Antrag auf Einschreibung (dieser wird nach der Online-Voreinschreibung in Ihrem Account bereitgestellt). In dem Feld "Kommentar" bitte eintragen, ob die Zweithörerschaft beantragt wird oder die Matrikel-Nr. der Universität Siegen eintragen, falls Sie bereits schon einmal an der Universität Siegen eingeschrieben waren.

» 2. Kategorie „Hochschulzugangsberechtigung“
Kopie des Zeugnisses der (für das Land Nordrhein-Westfalen gültigen) Hochschulzugangsberechtigung. Ausländische Zeugnisse von Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit müssen durch die Zeugnisanerkennungsstelle der Bezirksregierung Düsseldorf anerkannt werden. Beim Zugang über die Fachhochschulreife sind zusätzlich die Nachweise über die allgemeine und studiengangsspezifische fachliche Eignung hochzuladen.

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Welche Unterlagen sind abhängig vom Studiengang hochzuladen? 

Kategorie „studiengangspezifische Voraussetzungen"
» Medienwissenschaft (Bachelorstudiengang): muss eine Praktikumsbescheinigung beim Praktikumsbüro der Fakultät I eingereicht werden und die Bestätigung bis zum 30.09. per Mail an die/den jeweiligen SachbearbeiterIn im Studierendensekretariat geschickt werden.
» Architektur: Nachweis über das Bestehen der Eignungsprüfung
» Lehramtsstudiengänge
  • Fächer Kunst und Musik: Nachweis über das Bestehen der Eignungsprüfung
  • Fach Sport (DSHS): Studienbescheinigung der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Fach Spanisch: Spanischkenntnisse auf Abiturniveau - der Nachweis erfolgt durch die Note im Abiturzeugnis. Falls Sie das Fach Spanisch nicht durch das Abiturzeugnis nachweisen können, müssen Sie an einem Spanischtest teilnehmen. Bitte setzten Sie sich mit Frau Balada Rosa (Tel.: 0271/740-2202, E-Mail: balada-rosa@romanistik.uni-siegen.de) in Verbindung.
» Europäische Wirtschaftskommunikation: Nachweis von Sprachkenntnissen in Französisch und Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (falls nicht durch das Abiturzeugnis belegt).
» EinschreiberInnen in einen dualen Studiengang laden zusätzlich eine Kopie des Arbeitsvertrages hoch.

Kategorie „Zulassungsbescheid"
» EinschreiberInnen für das Vorstudium im Rahmen des Projekts Brücken ins Studium (BisS) laden zusätzlich die Zulassungsbestätigung aus dem Begrüßungs-/Motivationsgespräch hoch.

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Welche Unterlagen müssen abhängig von meiner Studienvergangenheit hochgeladen werden?

Kategorie „studiengangspezifische Voraussetzungen"
» Nur ZweithörerInnen: Studienbescheinigung für das Semester, für das die Einschreibung beantragt wird.

Kategorie „Exmatrikulationsbescheinigung/Studienverlaufsbescheinigungen"
» Nur für Studierende, die bereits an einer Hochschule eingeschrieben sind/waren:
Nachweis über Art und Dauer des bisherigen Studiums (Studiengänge/Fächer/Urlaubssemester). Dies kann durch Studienverlaufsbescheinigungen oder Studienbescheinigungen nachgewiesen werden, wenn es nicht bereits aus der Exmatrikulationsbescheinigung hervorgeht. Leistungsübersichten, sogenannte Transcripts of Records, werden nicht akzeptiert.
Exmatrikulationsbescheinigungen von allen bisher besuchten Hochschulen

Kategorie "Unbedenklichkeitsbescheinigung des Prüfungsamtes der Hochschule, an welcher der Studiengang bereits studiert wurde"
» Bei Weiterstudium im gleichen oder in einem verwandten Studiengang: Bescheinigung der früheren Hochschule, dass im betreffenden Studiengang oder in Studiengängen, in denen dieselbe Prüfung bzw. derselbe Leistungsnachweis verbindlich vorgeschrieben ist, keine in Prüfungsregelungen vorgesehene Prüfung und kein in Prüfungsregelungen vorgesehener Leistungsnachweis endgültig nicht bestanden wurde.

Kategorie „Hochschulabschluss"
» Ggf. Kopien der Zeugnisse über bereits erworbene Abschlüsse an anderen Hochschulen

Nur für Masterstudiengänge
» Kategorie „Zulassungsbescheid": Kopie des Zulassungsbescheids (falls nicht bereits im unisono-Account vorhanden)
» Kategorie „Hochschulabschluss": Kopie des Bachelor- / Diplomabschlusses

Nur für Promotionsstudiengänge
Kategorie „Zulassungsbescheid": Bestätigung des Promotionsausschusses oder, falls noch nicht vorhanden, Betreuungszusage. Sollte die Bestätigung des Prootionsausschusses noch nicht bei der Einschreibung vorliegen, reicht eine Betreuungszusage aus; die Bestätigung des Promotionsausschusses ist dann bis zum Ende des ersten Fachsemesters nachzureichen. Ausnahme: Promotion im Fach Wirtschaftsrecht, hier reicht die Betreuungszusage aus.

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Wie schließe ich meine Einschreibung ab?

Nach dem vollständigen Upload aller erforderlichen Dokumente:

» Für die Übermittlung aller Dokumente klicken Sie auf den Button "Dokumente abgeben" und bestätigen den Text in dem Pop-up-Fenster mit "ja". Der Antrag und die hochgeladenen Dokumente werden durch die Universität Siegen geprüft. Änderung der Uploads und weitere Uploads sind erst nach der Prüfung möglich. Sie werden per Mail über das weitere Vorgehen informiert.

» Sollen Dokumente zeitlich versetzt in Etappen hochgeladen werden, kann dies nach dem Upload durch das Klicken auf den Button "Änderungen zwischenspeichern" getan werden. Die Dokumente werden noch nicht geprüft und der Antrag wird noch nicht bearbeitet!


Wenn alle erforderlichen Unterlagen vollständig übermittelt wurden und die Krankenkasse uns Ihren Versicherungsstatus elektronisch bestätigt hat, erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Willkommensmail mit wichtigen Hinweisen und der Zahlungsaufforderung des Semesterbeitrags. Bitte überweisen Sie den Betrag umgehend, da die Einschreibung erst abgeschlossen werden kann, wenn Ihre Zahlung bei der Universität Siegen eingegangen ist.

Sollten Unterlagen fehlen oder nicht korrekt sein, werden Sie per Mail aufgefordert, die fehlenden bzw. korrekten Dokumente hochzuladen. Das Studierendensekretariat wird in Einzelfällen die Vorlage beglaubigter Kopien oder Original-Dokumente anfordern.

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Wie geht es nach der Einschreibung weiter? 

Zwei bis drei Wochen nach Ihrer Einschreibung (Zahlungseingang an der Universität Siegen) senden wir Ihre USiCard (Studierendenausweis mit Semesterticket für Busse und Regionalbahnen im Bundesland Nordrhein-Westfalen) per Post an Ihre Semesteradresse innerhalb Deutschlands.
» Studienbescheinigungen können Sie sich im Portal unisono (nähere Informationen siehe unten) ausdrucken.
» Dies gilt auch für die Bescheinigung zum BAföG-Antrag.
BAföG können Sie bei dem Studierendenwerk der Universität Siegen beantragen.

Sollten Sie an dem Studienplatz nicht mehr interessiert sein.
» Teilen Sie dies bitte Ihrer/m SachbearbeiterIn im Studierendensekretariat per Mail mit.

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Studentische E-Mailadresse/Zugang zur digitalen Lernplattform "Moodle" 


Nach Abschluss der Einschreibung bekommen alle Studierenden beim Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) eine E-Mailadresse von der Universität Siegen zugewiesen. Diese müssen Sie über Ihren persönlichen unisono-Account selbstständig freischalten.
» Hierfür loggen Sie sich in unisono ein und
» klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf den Button „Studentisches Leben“ und
» danach in der linken Navigationsleiste auf „ZIMT-Konto“. Wenn Sie den dort hinterlegten Link anklicken, wird Ihre studentische E-Mail-Adresse automatisch freigeschaltet.

Nach der Immatrikulation, werden alle zukünftigen Informationen der Hochschule, ausschließlich an die studentische E-Mailadresse geschickt !!

Das ZIMT bietet mit dem Lernmanagementsystem Moodle die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen webbasiert zu unterstützen, d.h. virtuelle Kursräume können begleitend zur Präsenzlehre eingesetzt werden. Um Zugriff auf die von den Dozierenden in Moodle abgelegten Unterlagen zu erhalten, können Sie nach Ihrer Einschreibung einmalig Ihre studentische E-Mailadresse bzw. Ihr ZIMT-Konto aktiviert haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des ZIMT für StudienanfängerInnen.

 
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A-Fa:
Uwe Neuser (stellv. Abteilungsleiter)
0271/740-4815
uwe.neuser@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: Montag - Donnerstag: 09:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 14:30 Uhr; Freitag: 09:00 - 11:30 Uhr

 


Fb-He:
Diana Becker
0271/740-4816
diana.becker@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: Montag: 09:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 14:30 Uhr Mittwoch - Donnerstag: 12:00 - 14:30 Uhr, Freitag: 09:00 - 11:30 Uhr

 

Hf-Me:
Sina Freudenberg
0271/740-4817
sina.freudenberg@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: Montag - Donnerstag: 09:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 14:30 Uhr; Freitag: 09:00 - 11:30 Uhr



Mf-Schn:
Ann Christin Scheppe
0271/740-4818
ann_christin.scheppe@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: Montag - Donnerstag: 09:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 14:30 Uhr; Freitag: 09:00 - 11:30 Uhr



Scho-Z:
Aygül Fikirli
0271/740-3861
ayguel.fikirli@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: Montag - Donnerstag: 09:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 14:30 Uhr; Freitag: 09:00 - 11:30 Uhr

  

Unfallanzeige, Meldung der Schwangerschaft gem. Mutterschutzgesetz, Rentenbescheinigung:
Melanie Tröps
0271/740-4942
melanie.troeps@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: nach Vereinbarung 

 

Abteilungsleiter
Sascha Fiedler
0271/740-4814
sascha.fiedler@zv.uni-siegen.de
Erreichbarkeit: nach Vereinbarung

  

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