Siegener Bautag 2011 – Planen und Bauen im 21. Jahrhundert

Mit den Auswirkungen des Klimawandels und dem Bauen im Bestand setzt sich der „Siegener Bautag 2011“ der Universität Siegen am 07. Oktober auseinander. Dazu werden Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft verschiedene Themen mit Kurzbeiträgen und Diskussionen vorstellen.

Organisiert wird die Tagung, die auf dem Paul-Bonatz-Campus der Universität Siegen stattfindet, von Prof. Dr.-Ing. Alfons Goris (Fakultät IV – Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät) und dem Förderverein für Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität Siegen e. V., der diese im Rahmen seines 50-jährigen Jubiläums veranstaltet.

Während die 50er bis 70er Jahre von Wiederaufbau und Neubau geprägt waren, gewinnen in den letzten Jahren die Erhaltung von Bauwerken und das Planen und Bauen im Bestand zunehmend an Bedeutung. Beim Bauen im Bestand steht die Architektur im Wechselspiel zwischen Rekonstruktion, Anpassung und Kontrast zur historischen Form. Bereits jetzt fließen in Deutschland mehr als die Hälfte der Bauinvestitionen in den Gebäudebestand. Die Tendenz dabei ist steigend. In der Tragwerksplanung ist das Erhalten, Sanieren und Ertüchtigen von Bauwerken von zentraler Bedeutung. Diskutiert werden bei der Siegener Tagung zum Beispiel auch die Einflüsse des Klimawandels, die stärker als bisher in den Vordergrund treten werden und ein Umdenken in der Konstruktionspraxis erfordern. Auch Fragestellungen der Sicherheit von baulichen Anlagen stehen in Zukunft stärker im Fokus von Politik und Wirtschaft und werden diskutiert. Zudem werden weitere Lösungsangebote sowie Lösungsmöglichkeiten vorgestellt.
Die Veranstaltung findet von 13 bis 18 Uhr in der Paul-Bonatz-Straße 9-11 im Raum PB-C 101 statt. Eine Anmeldung ist bis zum 23.09.2011 erforderlich (siehe Flyer), eine Gebühr wird nicht erhoben. Die Organisatoren freuen sich jedoch über Spenden.

Nähere Informationen zur Anmeldung und der Veranstaltung selbst finden Sie im Veranstaltungsflyer und auf den Internetseiten der Fakultät II - Bildung • Architektur • Künste und der Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät.