Neues Semester in der Kinderuni

Anmeldung für vier spannende Vorlesungen im März 2017 im Audimax der Universität Siegen ab sofort geöffnet.

Die Kinderuni Siegen startet in ein neues Semester! Die Vorbereitungen für die kommende Frühjahrsstaffel laufen, auch in diesem Jahr werden wieder vier spannende und abwechslungsreiche Vorlesungen für junge Studentinnen und Studenten angeboten.

Die neue Staffel der Kinderuni findet am 7. März, 14. März, 21. März und 28. März 2017 statt. Jeweils von 17 bis 18 Uhr im Audimax der Universität Siegen auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße. Die Themen im Überblick:

• 7. März: Prof. Dr. Robert Brandt (Lehrstuhl für Werkstoffsysteme für den Fahrzeugleichtbau, Fakultät IV), Thema: Leichtbau und Fahrzeugsicherheit.
    Autofahren für uns so normal wie Zähneputzen. Wir möchten uns schnell, bequem und sicher fortbewegen. Auch die Umweltfreundlichkeit des Autos spielt eine große Rolle. Je weniger ein Auto wiegt, desto weniger Benzin verbraucht es und ist damit umweltfreundlicher. Es muss aber auch stabil genug sein, um uns bei einem Unfall zu schützen. Die Aufgabe ist deshalb, durch die Forschung an verschiedenen Werkstoffen Lösungen dafür zu finden.
  • 14. März: Prof. Dr. Volker Blanz (Lehrstuhl für Medieninformatik, Fakultät IV), Thema: Wie Mona Lisa sprechen lernt
    Auf dem berühmten Gemälde von Leonardo da Vinci lächelt die Mona Lisa. Professor Blanz, Experte für Bildinformatik, zeigt Schritt für Schritt, wie aus einem Bild dank moderner Computersysteme eine 3D-Simulation entsteht. Ganz viele ähnliche Gesichter werden dabei vermischt, um eine möglichst realitätsnahe Version des Originals in 3D zu erzeugen. Auch die Mona Lisa bekommt so ein 3D-Gesicht. Wie sie schließlich sprechen lernt, zeigt Prof. Blanz.
  • 21. März: Prof. Dr. Peter-Michael Kaul (Gastdozent, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Thema: Auf der Spur des Anoplophora glabripennis oder wie interpretiere ich den Geruch eines Baumes
    Der asiatische Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis) ist in Europa aus Asien eingeschleppt worden. Da er im heimischen Laubholzbestand große Schäden anrichtet, muss er gemäß einer EU-Richtlinie konsequent bekämpft werden. Dies ist aber nicht so einfach, da das Tier den größten Teil seines Lebens als Larve im Baum verbringt und somit von außen nicht sichtbar ist. Prof. Kaul stellt ein neues Verfahren vor, um die Larve des Laubholzbockkäfers am Geruch zu identifizieren.
  • 28. März: Prof. Dr. Tobias Fröschle (Bürgerliches Recht mit dem Schwerpunkt Familienrecht einschließlich freiwillige Gerichtsbarkeit und Kinder- und Jugendhilferecht, Fakultät III), Thema: Grundgesetz, Recht der Kinder
    Recht zu haben ist das eine. Recht zu bekommen jedoch etwas anderes. Rechtswissenschaft ist die Wissenschaft von der Anwendung von Rechten auf den praktischen Fall. In seiner Vorlesung zeigt Professor Fröschle, was es in einem Fall vor Gericht bedeutet, dass Kinder Rechte haben.

Hierfür können Sie ab sofort Ihr Kind/Ihre Kinder auf der Homepage der Kinderuni anmelden.

Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen von Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren entgegengenommen werden können.

Neben der offiziellen Begrüßung der Eltern am 7. März im Bistro und der Liveübertragung der letzten Vorlesung am 28. März im blauen Hörsaal der Universität wird es am 14. und 21. März wieder ein Begleitpersonenprogramm in Form von Führungen durch die Katakomben der Universität sowie durch die Bibliothek geben.

Bei Fragen steht das Team der Kinderuni jederzeit per Mail unter kinderuni@uni-siegen.de zur Verfügung.