Neue Ausgabe von „DIAGONAL“ erschienen

In der 38. Ausgabe der Zeitschrift der Universität Siegen widmen sich Forschende aus allen Fakultäten dem Thema „Sicherheit“.

DIAGONAL, die interdisziplinäre Hochschul-Zeitschrift der Universität Siegen, ist eines ihrer Aushängeschilder. Bereits der Name DIAGONAL signalisiert Querverbindungen zwischen wissenschaftlichen Disziplinen – und Autorinnen wie Autoren aller Fakultäten der Universität Siegen lösen diesen Anspruch ein. Die neue 38. Ausgabe widmet sich dem Thema „Sicherheit“.

Das Thema Sicherheit durchzieht sowohl das Leben Einzelner als auch das Zusammenleben von Personenkollektiven. Es geht um das Wahrnehmen und Wertschätzen sowie die Stabilisierung von Situationen, in denen Gefahren und Risiken reduziert werden, sowie um die damit verbundenen Instrumentarien, Methoden und Maßnahmen zur Schaffung von Sicherheit. Besonders in komplexen Systemen wird Sicherheit zu einem schwierig zu fassenden Thema, zu dessen Begleiterscheinungen beispielsweise die Beschneidung von Freiheit zählt. Sicherheit wird in allen Lebensgebieten relevant – von der Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Recht über die Arbeitswelt bis hin in Medien, Technologie, Ökologie und Medizin. Zudem ist der Umgang mit Sicherheit kulturell geprägt.

DIAGONAL kann über den Buchhandel bezogen werden:

• Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, V&R unipress, Göttingen
  • 294 Seiten mit 59 Abbildungen, 15,00 Euro
  • ISBN 978-3-8471-0739-2

Hier gibt es weitere Informationen zum neuen Heft.