Neues Job-Portal online

Uni Siegen führt digitales Bewerbungsmanagement ein – von der Stellenausschreibung über die Bewerbung bis zur Einstellung.

Als erste Universität in NRW digitalisiert die Universität Siegen ihren gesamten Rekrutierungsprozess – von der Stellenausschreibung über das Management der Bewerbungen bis zur Einstellung der Bewerberin/des Bewerbers und der Vertragserstellung/Datenübernahme in SAP. „Mit der Einführung des digitalen Bewerbungsmanagements erreichen wir einen wichtigen Meilenstein im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Universitätsverwaltung. Ich freue mich deshalb besonders, dass das neue Bewerbungsportal der Universität Siegen ab dem 1. August 2020 zur Verfügung steht“, erklärt Ulf Richter, Kanzler der Universität Siegen.

Das neue Portal finden Sie hier: https://jobs.uni-siegen.de/

Für Bewerberinnen und Bewerber ergeben sich viele Vorteile. Nötig ist nur eine einmalige Registrierung, um sich für eine Stelle zu bewerben – im Portal ist danach der jeweilige Stand des Bewerbungsverfahrens einsehbar. Wer einmal registriert ist, kann sich regelmäßig über neue Jobs an der Universität informieren lassen und auf weitere Stellen bewerben. Der gesamte Prozess der Bewerbung verläuft digital, Bewerbungen in Papierform sind damit überflüssig.

Für die Universität hat das Personaldezernat der Universität ein neues Rekrutierungs-Handbuch erstellt, welches sowohl als Unterstützung bei der technischen Umsetzung dient als auch Hilfe bei grundlegenden Fragen zum Rekrutierungsprozess bietet. Die wichtigsten Punkte im Überblick:

• Ab August 2020 werden rollenspezifische Schulungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten, die künftig mit dem System arbeiten. Außerdem werden Online-Tutorial zur Funktion des Portals zur Verfügung gestellt.
  • Der in SAP SuccessFactors Recruiting digitalisierte Prozess ist zunächst für die Neueinstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Technik und Verwaltung sowie für wissenschaftliches und künstlerisches Personal (Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Hilfskräfte mit Master-Abschluss (WHK)) sowohl im Angestellten- als auch im Beamtenbereich vorgesehen.
  • Die Hilfskraftkategorien Studentische Hilfskräfte (SHK) und wissenschaftliche Hilfskräfte mit Bachelor-Abschluss (WHB) sind aktuell aufgrund des individuellen Prozesses noch von der digitalisierten Abwicklung ausgenommen und werden in einem weiteren Projekt gesondert betrachtet.
  • Weiterhin arbeitet das Personaldezernat an der Dokumentation und Umsetzung des Berufungsprozesses, der ab September 2020 fokussiert und finalisiert werden soll.
  • Den Zugriff auf das neue Portal über „SAP SuccessFactors Recruiting“ können Uni-Angehörige bereits jetzt über den aktualisierten „Antrag auf Benutzerpflege SAP-Portal“ beantragen. Das Formular finden Sie hier (PDF-Datei, nur aus dem Uni-Netz oder via VPN abrufbar).
    In der Regel benötigen Führungskräfte (Rolle Bedarfsmelder) sowie die nächste Genehmigungsebene, zum Beispiel Fakultäts- oder Dezernatsleitung (Rolle Genehmiger) einen Zugriff auf das System. Sollten die Führungskräfte die Bearbeitung weiter delegieren wollen, so benötigen die jeweiligen Kolleginnen und Kollegen ebenfalls die technische Rolle als Bedarfsmelder.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Zusammenfassung (PDF-Datei).

Alle technischen Fragen können Sie an support-karriere@uni-siegen.de richten.

Bei Fragen oder Anregungen steht das Team des Personaldezernats selbstverständlich jederzeit auch persönlich zur Verfügung.

Jobportal