Vision als „Brücke in die Zukunft“

In der 41. Ausgabe der Zeitschrift DIAGONAL der Universität Siegen widmen sich Forschende aus allen Fakultäten dem Thema „Vision“.

DIAGONAL, die interdisziplinäre Hochschul-Zeitschrift der Universität Siegen, ist eines ihrer Aushängeschilder. Bereits der Name DIAGONAL signalisiert Querverbindungen zwischen wissenschaftlichen Disziplinen – und Autorinnen wie Autoren aller Fakultäten der Universität Siegen lösen diesen Anspruch ein. Die 41. Ausgabe des Jahres 2020 widmet sich dem Thema „Vision“.

Vision geht weiter als die reale Aufnahme optischer Reize oder die gedankliche Vorstellung von etwas Sichtbarem, das man sich vor Augen führt: Sie umfasst die innere interpretative Transformation des wie auch immer „Gesehenen“ in eine gegenwartsbezogene Erscheinung oder in eine zukunftsbezogene Vorstellung. Vision als „Brücke in die Zukunft“ – wie tragfähig ist sie in der heutigen Welt? Autorinnen und Autoren aller Fakultäten der Universität Siegen erzählen Visionen der Vergangenheit nach (aus Literatur und Philosophie), beschreiben gegenwärtige Visionen (vor allem in Architektur und Wirtschaft) und verfassen eigene Visionen für die Zukunft (auf den Feldern Gesundheit, Bildung, Erziehung, Politik und Gesellschaft).

DIAGONAL kann über den Buchhandel bezogen werden:

• V&R unipress, Göttingen
  • 308 Seiten mit 51 Abbildungen, kartoniert, 15,00 Euro
  • ISBN 978-3-8471-1229-7
 Hier finden Sie weitere Informationen über die Reihe, und hier gibt es den Bestellschein.