Der elektronische Studierendenausweis ist da // New student card

Mit dem neuen elektronischen Studierendenausweis (USiCard) bündelt die Universität Siegen das Semesterticket, den Studierendenausweis und die Bibliotheks-Nutzung. // With the new student card (USiCard), students receive the semester ticket, the student card and the use of the library.

Click here for the English version

Eine Karte, viele Funktionen. Die Universität Siegen hat zum Sommersemester 2021 die „USiCard“ eingeführt. Die meisten Studierenden (ca. 15.000) haben den elektronischen Ausweis bereits per Post erhalten. Die neue Karte vereint künftig das Semesterticket und den Studierendenausweis, welcher bisher jedes Semester nach der Rückmeldung in Papierform versendet wurde. Die USiCard bietet Studierenden zudem die Möglichkeit, sie in der Universitätsbibliothek als Bibliotheksausweis zu nutzen.

Der elektronische Studierendenausweis ist – ähnlich wie eine Kreditkarte – fünf Jahre gültig. Sie muss während dieser Zeit weder validiert noch ausgetauscht werden und ist somit nachhaltig. Einen Ersatz für den Personalausweis stellt sie allerdings nicht dar. Ein Lichtbildausweis muss also immer zusätzlich mitgeführt werden, um sich auszuweisen, beispielsweise bei einer Klausur oder bei der Fahrgastkontrolle im ÖPNV.

Weitere Informationen:  https://www.uni-siegen.de/usicard/index.html?lang=de

Kontakt und Support

0271/740-4942
E-Mail:   usicard@zv.uni-siegen.de

FAQ
Wann bekomme ich meine USiCard, wenn ich mich verspätet rückgemeldet / verspätet mein Bild hochgeladen habe?

Wer sich nach der Frist (3. März 2021) vollständig rückgemeldet hat (mit Zahlung, Bild-Upload, ggf. KV-Nachweis) und daher bisher keine USiCard erhalten hat, wird diese ab 1. April innerhalb von max. zwei Wochen nach vollständiger Rückmeldung an die zum Zeitpunkt der vollständigen Rückmeldung in unisono eingegebene Adresse geschickt bekommen.

Beispiele: Wer sich erst Ende März rückgemeldet hat, darf erwarten, dass er die USiCard entweder in KW 14 oder KW 15 mit der Post erhält. Wer sich erst in der Osterwoche rückgemeldet hat, wird die USiCard voraussichtlich erste Ende der KW 15 erhalten.

Wenn sich Studierenden erst in den genannten Zeiträumen rückgemeldet haben, sollen sie im Moment bitte noch Geduld haben und sich frühestens nach den genannten Zeitpunkten unter  usicard@zv.uni-siegen.de  melden, wenn sie bis dann keine USiCard erhalten haben sollten.

Wohin wird mir die USiCard geschickt, wenn sich meine Adresse in den vergangenen Wochen geändert hat?

Seit Anfang April werden die USiCards an die Adresse geschickt, die zum Zeitpunkt der Rückmeldung in unisono eingegeben war. Der Zeitpunkt der Rückmeldung liegt in der Regel 2-5 Tage (bei Auslandsüberweisungen bis zu 10 Tage) nach dem man die Banküberweisung ausgeführt hat. Sollte nur noch der Bildupload in unisono ausstehen, erfolgt die Rückmeldung sofort nach dem Bildupload in unisono.

Wie erhalte ich meine USiCard, wenn ich im Moment noch nicht nach Deutschland einreisen konnte?

Einreisende ausländische StudienanfängerInnen werden von STARTING per Mail angeschrieben. Sobald sie eine Adresse in Deutschland haben, soll diese an  registration@zv.uni-siegen.de  mitgeteilt werden, dann wird die USiCard an diese Adresse geschickt. Sollte noch keine Adresse in Deutschland vorhanden sein, wird die USiCard solange im Internationalen Studierendensekretariat aufbewahrt, bis die Einreise erfolgt ist. Es werden von STARTING nur Personen angeschrieben, die sich vollständig rückgemeldet/eingeschrieben haben.

Unabhängig davon gilt immer auch weiterhin, dass Adressänderungen umgehend von Studierenden selbst in unisono eingetragen werden müssen (siehe Rundmail zur Erinnerung und Anleitung der Adressänderung in unisono, die im November 2020 an die studentischen E-Mailadressen gesandt wurden).

Wenn ich meine USiCard noch nicht erhalten habe, wie lange kann ich mit der Studienbescheinigung Bus und Bahn fahren?

UPDATE: Aktuell gilt, dass bis einschl. 30. April 2021 mit der Studienbescheinigung des Sommersemesters mit Bus und Bahn im Geltungsbereich des Semester/NRW-Tickets gefahren werden darf. Sollte die Studienbescheinigung im Bus oder der Bahn nicht akzeptiert werden, bitten wir um Mitteilung unter  usicard@zv.uni-siegen.de .

Warum steht dort „non-student“, wenn ich meinen QR-Code scanne? Ist das ein Problem bzw. muss ich da noch etwas aktivieren?

Das bezieht sich nur auf die Funktion der European Student Card (ESC), die im Moment noch für keine USiCard gestartet werden kann. Der Code hat nichts mit dem Semester/NRW-Ticket oder der Bibliotheksnutzung zu tun. Es entsteht daraus kein Problem bei der Nutzung in Siegen. Die USiCard kann im Moment leider noch nicht als ESC im Ausland genutzt werden.

Wie verknüpfe ich meine USiCard mit meinem UB-Konto? Gibt es dazu ein Formular o.ä.?

Informationen dazu befinden sich auf  https://www.ub.uni-siegen.de/index.php?id=bibliotheksausweis . Zur Freischaltung muss man persönlich an einer der geöffneten Leihstellen mit USiCard und Pass oder Personalausweis der UB erscheinen.

Die bisher ausgegebenen Bibliotheksausweise bleiben aber alle weiterhin gültig, d.h. es besteht für Inhaber eines bisherigen Bibliotheksausweises kein zwingender Grund, sich sofort die USiCard in der Bibliothek freischalten zu lassen.