Wenn die Welt still steht

Die Corona-Pandemie hat ein bislang unbeachtetes Thema in den Vordergrund gerückt. In der 42. Ausgabe der Zeitschrift DIAGONAL der Universität Siegen widmen sich Forschende aus allen Fakultäten deshalb dem Thema „Stillstand“.

DIAGONAL, die interdisziplinäre Hochschul-Zeitschrift der Universität Siegen, ist eines ihrer Aushängeschilder. Bereits der Name DIAGONAL signalisiert Querverbindungen zwischen wissenschaftlichen Disziplinen – und Autorinnen wie Autoren aller Fakultäten der Universität Siegen lösen diesen Anspruch ein.

Die 42. Ausgabe des Jahres 2021 widmet sich dem Thema „Stillstand“.

Unsere Welt ist durch Tempo, Fortschrittsstreben und ein „Immer-Weiter“ geprägt. Stillstand, von dem es heißt, er sei Rückschritt, passt hier auf den ersten Blick so gar nicht hinein: Geht es doch nicht nur um die bewusste Verlangsamung einer Dynamik, sondern um deren Unterbrechung. Insbesondere ein „verordneter“ Stillstand infolge der Corona-Pandemie hat ein bislang unbeachtetes Thema in den Vordergrund gerückt. Doch schauen wir uns aufmerksam um: Stillstand – teils erwünscht, teils unerwünscht oder gar unvermeidlich – geschieht durchaus häufiger, als wir es wahrnehmen. DIAGONAL 2021 spürt dem Stillstand in Kunst und Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft, Erziehung und Bildung nach.

DIAGONAL kann über den Buchhandel bezogen werden:

• V&R unipress, Göttingen
  • 365 Seiten mit 41 Abbildungen, kartoniert, 15,00 Euro
  • ISBN 978-3-8471-1326-3
Hier finden Sie weitere Informationen über die Reihe und hier den Zugang zur Online-Bestellmöglichkeit.