Uni-Regelungen verlängert // University Regulations extended

Schreiben der Hochschulleitung (7. Februar 2022): Weiterführung der bestehenden Regeln, Exkursionen, Veranstaltungen // Letter from the university management: continuation of existing rules, field trips, events.

English version below

Sehr geehrte Lehrende,
liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
liebe Studierende,

die im letzten Rundschreiben vom 12. Januar 2022 beschriebenen Regelungen bzgl. Maskenpflicht und 3G bzw. 2G+, Lehre und Prüfungen, Forschung, Verwaltung und Gremiensitzungen sowie Zugang zu den Gebäuden der Universität werden vorerst bis zum 20. Februar verlängert.

Davon abweichend können mehrtägige Exkursionen für die gesamte vorlesungsfreie Zeit bis zum 31. März geplant werden. Ob sie letztlich durchgeführt werden können, wird natürlich weiterhin von den Vorgaben des Bundes und Landes abhängen. Die für eine Exkursion Verantwortlichen müssen gewährleisten, dass für den Fall, dass sich Teilnehmer*innen während der Exkursion in Quarantäne begeben müssen, eine geeignete Unterkunft zur Verfügung steht.

Bei mehrtägigen Exkursionen, die mit einer Studien- oder Prüfungsleistung verbunden sind, muss Studierenden, die nicht an der Exkursion teilnehmen möchten, im Wintersemester 2021/22 ein Alternativangebot gemacht werden.

Veranstaltungen in der Universität können ebenfalls bis zum 31. März 2022 geplant werden, sofern Räume zur Verfügung stehen. Die Veranstalter*innen sind für die Einhaltung der zum Zeitpunkt der Durchführung geltenden Bestimmungen der Coronaschutzverordnung verantwortlich und müssen sich im Vorfeld mit dem Team Sicherheit abstimmen. Ab einer Veranstaltungsgröße von 51 Teilnehmern muss die*der Veranstalter*in ein Hygienekonzept erstellen (Details unter https://www.uni-siegen.de/corona/veranstaltungen/).

Mit besten Grüßen,
Holger Burckhart (Rektor), Ulf Richter (Kanzler) und Alexandra Nonnenmacher (Prorektorin für Bildung)

///

Dear teachers
dear colleagues
dear students

The regulations described in the last circular of January 12, 2022, regarding mandatory masks and 3G or 2G+, teaching and examinations, research, administration, and committee meetings, as well as access to university buildings, are extended for the time being until February 20.

As an exception to this, multi-day field trips may be scheduled for the entire non-lecture period until March 31. Whether they can ultimately be held will, of course, continue to depend on federal and state requirements. Those responsible for a field trip must ensure that suitable accommodations are available in the event that participants need to be quarantined during the field trip.

In the case of excursions lasting several days that are linked to an examination, students who do not wish to take part in the excursion must be offered an alternative in the winter semester 2021/22.

Events at the university can also be planned until March 31, 2022, provided that rooms are available. The organizers are responsible for compliance with the provisions of the Corona Protection Ordinance in force at the time of the event and must coordinate with the Security Team (Team Sicherheit) in advance. From an event size of 51 participants, the organizer must prepare a hygiene concept (details at https://www.uni-siegen.de/corona/veranstaltungen/index.html.en?lang=en).

With best regards,
Holger Burckhart (Rector), Ulf Richter (Chancellor), and Alexandra Nonnenmacher (Prorector for Academic Education)