Zertifikat Internationales – Interkulturelle Kompetenz für die Verwaltung

Ein Sprachkurs, interkulturelles Training und ein kurzer Auslandsaufenthalt – Mitarbeitende in Technik und Verwaltung können ab sofort ihre interkulturellen Kompetenzen schulen und ein Zertifikat erlangen.

Für Mitarbeitende in Technik und Verwaltung gibt es seit Kurzem das „Zertifikat Internationales - Interkulturelle Kompetenz für die Verwaltung“. Ins Leben gerufen wurde es von Prof. Dr. Petra M. Vogel, Prorektorin für Internationales und Lebenslanges Lernen. Beteiligt an Aufbau und Inhalt des Zertifikats sind die Personalentwicklung, das Sprachenzentrum sowie das Referat International Office.

Die Teilnahme ermöglicht Mitarbeitenden nicht nur eine Sensibilisierung und Schulung hinsichtlich Belange und Probleme internationaler Gäste an der Universität, sondern auch, ihren persönlichen Horizont zu erweitern und neue Impulse für ihre Arbeit zu bekommen. Teilnehmende müssen also nicht zwingenderweise regelmäßig internationale Kontakte betreuen.

Das Zertifikat besteht aus drei Bausteinen, die inhaltlich und zeitlich völlig unabhängig voneinander besucht werden können. Baustein 1 wird durch das Sprachenzentrum angeboten und besteht aus einem (kostenlosen) Sprachkurs in einer Fremdsprache, der aus dem allgemeinen Angebot oder dem Angebot für MitarbeiterInnen frei gewählt werden kann. Baustein 2 beinhaltet die Teilnahme an einem Interkulturellen Training. Dabei können – in Absprache mit dem / der Vorgesetzten – ein externes Seminar (z.B. im Rahmen der internationalen DAAD-Akademie (iDA)) oder ein Inhouse-Angebot der Personalentwicklung wahrgenommen werden. Den dritten Baustein erhalten MitarbeiterInnen durch die Teilnahme an einer Personalmobilität, die über Erasmus+ gefördert wird. Diese beinhaltet einen zwei- bis fünf-tägigen Aufenthalt an einer ausländischen Universität; entweder in Form einer thematischen Staff Week oder eines Besuchs eines ähnlichen Arbeitsbereiches an einer anderen Universität. Die Beratung und Antragstellung läuft über das International Office.

Nach Durchführung aller drei Bausteine wird den MitarbeiterInnen im Rahmen einer KiS-Veranstaltung das Zertifikat Interkulturelle Kompetenz durch den Kanzler verliehen.

„Das Zertifikat soll Mitarbeitende motivieren und würdigen, die bereit sind, sich teilweise sehr neuen „Fremdheitserfahrungen“ zu stellen.“, so Prof.  Vogel. „Dies stärkt nicht nur die Internationalisierung der Universität, sondern bereichert auch jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter um wertvolle Erfahrungen.“

Abteilung 4.1 Personalentwicklung und Organisation
Rita Wagener Rasch