Preisgekrönte Autorinnen und Autoren lesen in Siegen

Die Formate Poetry@Rubens und InternationalPoetry@Rubens der Universität Siegen gehen in die nächste Runde. Im November finden gleich fünf Lesungen statt, die der Gegenwartsliteratur in der Stadt Siegen ein Forum bieten sollen.

Bei der Lesungsreihe Poetry@Rubens tragen bedeutende Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus ihren Werken vor – Prosatexte und Gedichte stehen im Zentrum. Die Reihe wird veranstaltet von der Philosophischen Fakultät der Uni Siegen gemeinsam mit dem Apollo-Theater. Der Eintritt kostet 15 Euro, Studierende bis 26 Jahren erhalten für nur 3,50 Euro Sondertickets. Mehr Infos hier.

InternationalPoetry@Rubens richtet sich an ein diverses Publikum. Das Format fokussiert Zweisprachigkeit in Kombination mit Übersetzung und Dolmetschen. Eingeladen werden renommierte internationale Autorinnen und Autoren. Die Auswahl orientiert sich an den jeweiligen Gastländern der Frankfurter und Leipziger Buchmesse. Das Partnerland der Frankfurter Buchmesse war in diesem Jahr Spanien. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos hier.

Koordiniert werden beide Formate vom Haus der Wissenschaft der Uni Siegen. Alle Lesungen werden von der Christa-und-Dieter-Lange-Stiftung unterstützt.

Poetry@Rubens

15. November 2022 / 19:00 Uhr / Christian Baron / Apollo-Theater Siegen
Autor Christian Baron erzählt in seinem Roman „Schön ist die Nacht“ von den 70er Jahren der BRD und von einem sozialen Milieu, das in der deutschen Literaturgeschichte weitgehend unerzählt blieb. Ein Roman über zwei Männer, die das Leben ein ums andere Mal niederstreckt – und die sich immer wieder aufrappeln.

22. November 2022 / 19:00 Uhr/ Ulrike Almut Sandig / Apollo-Theater Siegen
Ulrike Almut Sandig liest aus ihrem neuen Gedichtband „Leuchtende Schafe“. Am Anfang war das Licht, oder doch die Lumières? Von der Erschaffung der Welt ist es in Ulrike Almut Sandigs neuem Gedichtband nur ein „Feuer, Erde, Wasser, Sprung“ zur Sinfonie der Berliner Großstadt.

InternationalPoetry@Rubens

4. November 2022 / 18:30 Uhr / Fernando Aramburu /HDW, Obergraben 23 (Villa Sauer)
Der spanische Bestsellerautor Fernando Aramburu legt in „Die Mauersegler“ einen humanistischen Roman über einen Mann namens Toni vor. Voller Herzenswärme, traurig, lustig, zutiefst berührend. Die Chronik eines Countdowns, die auf fantastische Weise von der Hoffnung auf ein glückliches Leben erzählt. Für die spanische Kritik ist es schon jetzt ein Klassiker des 21. Jahrhunderts.

16. November 2022 / 14:15 Uhr/ Laurenzo Silva / Vortragsraum 1.05 (1. OG) des KrönchenCenters
Im Nachgang zur Frankfurter Buchmesse lädt das Romanische Seminar der Fakultät I der Universität Siegen den spanischen Autor Laurenzo Silva zur Lesung in die Krönchenstadt ein. Er liest aus seinem Roman „El mal de Corcira“ („Das Böse von Corcira“) (2020). Moderiert wird die Lesung von Prof. Dr. Yasmin Temelli und Dr. Javier Ferrer Calle.

26. November 2022 / 12:00 Uhr/ Cristina Morales / Martinikirche, Grabenstraße, Siegen
Der Roman „Einfache Sprache“ erhielt in diesem Jahr den Internationales Literaturpreis des Hauses der Kulturen der Welt. Erzählt wird die Geschichte von vier Frauen, die mit der Diagnose einer geistigen Behinderung im betreuten Wohnen auf dem Lande leben und beschließen, ihr Leben in der Hauptstadt Madrid selbst in die Hand zu nehmen.

Katja Knoche
Haus der Wissenschaft, Universität Siegen