Wahl ohne Sieger

Die Rektorwahl an der Universität Siegen ist am 24. Januar 2023 ergebnislos zu Ende gegangen.

Die Universität Siegen ist weiterhin auf der Suche nach einem neuen Rektor oder einer neuen Rektorin. Die Hochschulwahlversammlung endete am 24. Januar 2023 ohne Ergebnis. Die Findungskommission der Universität hatte der Hochschulwahlversammlung Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Universität Siegen, Platz 1) und Prof. Dr. Carola Jungwirth (Universität Passau, Platz 2) zur Wahl vorgeschlagen. Jedoch erreichte weder Prof. Pinkwart, noch Prof. Jungwirth die erforderliche Mehrheit der Stimmen. Die Findungskommission kann nun einen neuen Wahlvorschlag erstellen oder eine erneute Ausschreibung der Stelle als Rektor / Rektorin vorschlagen.

„Die Hochschulleitung ist in dieser schwierigen Situation in besonderem Maße gefordert. Es gilt nun, die Universität zu stabilisieren, Menschen zusammenzuführen, Vertrauen zurückzugewinnen – besonders mit Blick auf die Landesregierung und unsere Kooperationspartner. Diese Aufgaben werden wir unverzüglich gemeinsam, offensiv und mit voller Kraft angehen“, erklärten Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart und Kanzler Ulf Richter.

Der amtierende Rektor, Prof. Burckhart, hatte der Hochschule frühzeitig signalisiert, nach drei erfolgreichen Amtszeiten keine Wiederwahl anzustreben. Am 30. September 2023 endet die Amtszeit von Prof. Burckhart nach dann 14 Jahren an der Spitze der Universität. Prof. Burckhart bekräftigte, im Amt zu bleiben, bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden sei – gegebenenfalls auch über das eigentliche Ende seiner Amtszeit am 30. September 2023 hinaus.

Das Verfahren zur Besetzung der Rektorenstelle war von einer Findungskommission vorbereitet worden. Sie hatte einen Wahlvorschlag gemäß Hochschulgesetz und Grundordnung vorgelegt und Prof. Andreas Pinkwart (Universität Siegen, Platz 1) und Prof. Dr. Carola Jungwirth (Universität Passau, Platz 2) zur Wahl vorgeschlagen. Beide stellten sich der Hochschulwahlversammlung im Hörsaalzentrum am Campus Unteres Schloss vor. Das Gremium setzt sich zusammen aus den Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats der Universität Siegen.

Gemäß des Hochschulgesetzes NRW wurde nach einer von der Findungskommission festgelegten Reihenfolge abgestimmt, zunächst über den Erstplatzierten Prof. Andreas Pinkwart. Der 62-Jährige erreichte in drei Wahlgängen nicht die nötige Mehrheit, sodass Prof. Carola Jungwirth zur Wahl stand. Auch sie erreichte in drei Wahlgängen nicht die nötige Mehrheit. Die Wahl endete daher ohne Ergebnis.

Bisher erfolgte Schritte im Verfahren
Die Wahl war von einer Findungskommission vorbereitet worden, die aus drei Mitgliedern des Senats und drei Mitgliedern des Hochschulrats besteht. Sprecher der Findungskommission ist Prof. Martin Herchenröder. Die Findungskommission hatte eine Stellenausschreibung erarbeitet, die von der Hochschulwahlversammlung verabschiedet und anschließend veröffentlicht wurde. Die Bewerbungsfrist endete am 15. November 2022. Die Findungskommission sichtete eingegangene Bewerbungen, führte Gespräche mit potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten und hatte der Hochschulwahlversammlung am 16. Januar 2023 einen Wahlvorschlag vorgelegt.