Neue Hochschulratsvorsitzende gewählt

Dagmar Lange, Präsidentin des Landgerichts Siegen, ist zur neuen Vorsitzenden des Hochschulrats der Universität Siegen gewählt worden. Nachdem mit Senatsbeschluss Ende letzten Jahres der Hochschulrat auf zehn Mitglieder erweitert worden ist und die neu gewählten Mitglieder von NRW-Ministerin Schulze bestellt worden sind, tagte der komplettierte Hochschulrat gestern.

Vorausgegangen war eine wechselvolle Zeit, da mit der Ernennung von Georg Schütte zum Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung der Hochschulratsvorsitz vakant war. Prof. Dr. Hans-Jürgen Christ hat diese Aufgabe als stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats bislang wahrgenommen: „Ich bin hocherfreut, dass der Hochschulrat der Universität Siegen nach zweijähriger Phase unter kommissarischer Leitung Dagmar Lange für das Amt der Vorsitzenden gewinnen konnte. Mit Frau Lange steht eine erfahrene, hochkompetente und integrative Persönlichkeit dem Hochschulrat vor, die die Akzeptanz und Sichtbarkeit des Hochschulrats innerhalb unserer Universität, im Land und bundesweit erhöhen wird."

Dagmar Lange selbst sieht die Hauptaufgabe des Hochschulrats darin, den eingeschlagenen Weg der Profilierung mit der Expertise der Hochschulratsmitglieder kritisch-konstruktiv zu begleiten und inneruniversitär wie auch nach außen zu kommunizieren: „Als Vorsitzende des Hochschulrates ist es mir ein großes Anliegen, gemeinsam mit den anderen Gremien daran mitwirken zu können, der Universität Siegen ein unverwechselbares Gesicht zu geben und ihren Stellenwert in der Region weiter zu erhöhen."

Hochschulrat der Universität Siegen